JürgenB: FTTD-Internetanschluss

Beitrag lesen

Hallo Tom,

zur Bandbreite: Die liegt bei Glasfasern irgendwo im Terrabit-Bereich, also „jenseits von gut und böse“. Was der Anbieter daraus macht, ist eine Frage des Vertrags und des Preises. Ich habe den billigsten Anschluss mit 50/50 MBit/s genommen.

Viele meiner Nachbarn haben einen 100er oder sogar 200er Anschluss und sind dann total enttäuscht oder auch sauer, wenn „ das Internet-TV ruckelt. Aber 1000 mal HD-TV beim Anpfiff des WM-Spiels benötigen mehr, als der Anbieter am Kopplungspunkt von seinem ins weltweite Netz bieten kann.

Zur Hardware: Bei mir ist der erste Übergabepunkt rein passiv, einfach ein Steckverbinder im Kasten von der Outdoor- auf die Indoorfaser. Danach kommt dann das aktive „Glasfasermodem“ mit RJ45-Ausgang.

Gruß
Jürgen