Klaus1: Wie komme ich an php72-devel für Suse SLES 12 SP4 ran?

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter. Ich hatte zunächst Suse SLES 12 SP4 mit PHP 7.0 am Start und alles lief soweit einwandfrei.

Für eine MSSQL-Unterstützung wollte ich sqlsrv und pdo_sqlsrv installieren, aber dafür war laut Anleitung PHP 7.2 notwendig.

Da ich ohnehin die PHP-Version aktualisieren wollte, hab ich es also getan. Um nun aber das Modul SAPRFC wieder neu kompilieren zu können, benötige ich das PHP72-devel (für phpize), aber ein zypper se php72 zeigt mir das Paket nicht an, obwohl diverse Security Patches Content Lists für Suse SLES 12 auch das php72-devel Paket anzeigen.

Warum kann ich das Paket nicht finden und wie komme ich an das Paket ran?

Ich hatte auch schon versucht, das PHP vom OpenSuse-Repository zu installieren, aber das scheint anders kompiliert zu sein, (vermutlich ohne Zend-Unterstützung?), dann bekomme ich das SAPRFC zwar kompiliert aber nicht zum Starten.

Weiß jemand Rat?

LG Klaus

  1. Hallo,

    ich denke, ich habe es doch selber herausfinden können. Ich musste das Suse Development Kit nachinstallieren (das offenbar mit dem Upgrade von SP3 auf SP4 verloren gegangen ist). Danach war auch wieder das php72-devel verfügbar.

    LG Klaus