Silbentrennung mit hyphens:auto
Trenner
- html
Hallo, ich habe in allen meinen Websites »hyphens:auto;« in den Styleangaben. Aber heute sehe ich lauter große Lücken in den Texten. Vor allem zusammengesetzte Wörter werden nicht mehr getrennt, und ich muß überall »­« einfügen. Ich bilde mir ein, daß das vorher nicht so war. Woran liegt das? Hat sich irgendwas geändert? Ich benutze Firefox und Windows mit automatischen Updates – sollte also überall die neueste Version haben.
Vielen Dank für eine Antwort.
Hallo Trenner,
Sprachangabe vergessen?
Bis demnächst
Matthias
@@Matthias Apsel
Sprachangabe vergessen?
LLAP 🖖
Hallo,
(Edit Rolf B: HTML formatiert, Absätze lesbar gemacht)
danke für den (fragenden) Hinweis. Aber daran kann es nicht liegen. Alle meine Texte fangen an mit:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
Es sind vor allem die zusammengesetzten Wörter, die nicht (mehr?) getrennt werden. Zum Beispiel wird das Wort ”Sprachwissenschaft“ nicht getrennt, wohl aber z. B. ”verwandte“.
Wenn ich im Quelltext ”Sprach­wis­sen­schaft“ schreibe, trennt Firefox das Wort vor ”schaft“ (Sprachwissen-schaft).
Ich bilde mir ein, daß das früher nicht so war, daß das Wort früher auch ohne ­ getrennt wurde, aber vielleicht täusche ich mich ja.
Gruß, Trenner
@@Trenner
Zum Beispiel wird das Wort ”Sprachwissenschaft“ nicht getrennt
Kann ich im 68er nachvollziehen. Trost: Der 69er (gegenwärtig Developer Edition) trennt wieder. Die Lösung des Problems ist also: nichts tun, abwarten.
Wenn ich im Quelltext ”Sprach­wis­sen­schaft“ schreibe
Das würde ich nicht tun. Bedingte Trennstriche nur an Sollbruchstellen, d.h. an Wortteilgrenzen: Sprach­wissenschaft
; evtl. auch Sprach­wissen­schaft
. Die Trennung Sprachwis-senschaft würde ich vermeiden wollen.
LLAP 🖖
Hallo Gunnar,
danke für die Antwort. Dann werde ich also einfach nichts tun. Das gehört ohnehin zu den Tätigkeiten, die ich am besten beherrsche.
Gruß, Trenner
Grundlage für Zitat #2494.