Trenner: Silbentrennung mit hyphens:auto

Hallo, ich habe in allen meinen Websites »hyphens:auto;« in den Styleangaben. Aber heute sehe ich lauter große Lücken in den Texten. Vor allem zusammengesetzte Wörter werden nicht mehr getrennt, und ich muß überall »­« einfügen. Ich bilde mir ein, daß das vorher nicht so war. Woran liegt das? Hat sich irgendwas geändert? Ich benutze Firefox und Windows mit automatischen Updates – sollte also überall die neueste Version haben.

Vielen Dank für eine Antwort.

  1. Hallo Trenner,

    Sprachangabe vergessen?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. @@Matthias Apsel

      Sprachangabe vergessen?

      Sprachangabe

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Hallo,

    (Edit Rolf B: HTML formatiert, Absätze lesbar gemacht)

    danke für den (fragenden) Hinweis. Aber daran kann es nicht liegen. Alle meine Texte fangen an mit:

    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
    

    Es sind vor allem die zusammengesetzten Wörter, die nicht (mehr?) getrennt werden. Zum Beispiel wird das Wort ”Sprachwissenschaft“ nicht getrennt, wohl aber z. B. ”verwandte“.

    Wenn ich im Quelltext ”Sprach&shy;wis&shy;sen&shy;schaft“ schreibe, trennt Firefox das Wort vor ”schaft“ (Sprachwissen-schaft).

    Ich bilde mir ein, daß das früher nicht so war, daß das Wort früher auch ohne &shy; getrennt wurde, aber vielleicht täusche ich mich ja.

    Gruß, Trenner

    1. @@Trenner

      Zum Beispiel wird das Wort ”Sprachwissenschaft“ nicht getrennt

      Kann ich im 68er nachvollziehen. Trost: Der 69er (gegenwärtig Developer Edition) trennt wieder. Die Lösung des Problems ist also: nichts tun, abwarten.

      Wenn ich im Quelltext ”Sprach&shy;wis&shy;sen&shy;schaft“ schreibe

      Das würde ich nicht tun. Bedingte Trennstriche nur an Sollbruchstellen, d.h. an Wortteilgrenzen: Sprach&shy;wissenschaft; evtl. auch Sprach&shy;wissen&shy;schaft. Die Trennung Sprachwis-senschaft würde ich vermeiden wollen.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. Hallo Gunnar,

        danke für die Antwort. Dann werde ich also einfach nichts tun. Das gehört ohnehin zu den Tätigkeiten, die ich am besten beherrsche.

        Gruß, Trenner