Gunnar Bittersmann: CSS: px in em umrechnen veraltet?

Beitrag lesen

@@Der Martin

Auch bei Rahmenlinien, deren Dicke mit 1px angegeben ist, möchte man als Autor normalerweise, dass sie wirklich so schmal wie nur möglich dargestellt werden, anstatt virtuelle auf physikalische Pixel hochzuskalieren.

Es kann nicht oft genug wiederholt werden: Was der Autor möchte, ist irrelevant. Was möchte der Nutzer?

Wenn sie die Seite zoomt oder die Schriftgröße vergrößert, weil sie kleine Schrift kaum lesen kann, dann will sie sicher auch keine Haarlinien als Rahmen. Auch Rahmendicken sollten mitskalieren, also in rem (ggfs. auch in em) angegeben werden.

Mir fällt gerade kein Fall ein, wo ich eine Längenangabe in px nicht als Fehler ansehen würde.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann