Linuchs: Finde Beitrag nicht wieder (Seite 3?)

Moin,

vor ein paar Tagen (vielleicht eine Woche) las ich hier im Forum ein für mich neues PHP-Kommando, mit dem NULL erkannt werden kann. Oder der erste Wert, der NICHT NULL ist.

Sowas wie kommando( $wert1, $wert2 );

Das war ein fremdartiges Kommando, das ich mit normaler Web-Suche mangels Stichwort nicht gefunden habe.

Der Faden müsste jetzt auf Seite 3 oder 4 sein, aber die ist nicht erreichbar.

Nur 2 Seiten Forum finde ich sehr dünn.

Kennt jemand das gesuchte Kommando?

Gruß, Linuchs

  1. Tach!

    vor ein paar Tagen (vielleicht eine Woche) las ich hier im Forum ein für mich neues PHP-Kommando, mit dem NULL erkannt werden kann. Oder der erste Wert, der NICHT NULL ist.

    Meinst du den Null coalescing operator?

    dedlfix.

    1. Meinst du den Null coalescing operator?

      Ja. Danke.

  2. Hallo Linuchs,

    Nur 2 Seiten Forum finde ich sehr dünn.

    Issue

    Gesundheit!

    Ich hab's mal als Bug vermerkt.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Linuchs,

      Christian meint dazu bei Github, dass es einfach nur 2 Seiten sind. Der Rest ist archiviert und nur über "Archivierte Beiträge" abrufbar. Ich glaube, das war früher anders...

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Hallo Rolf,

        Ich glaube, das war früher anders...

        Kommt auf deine Definition von „früher“ an. Wir haben das mal vor ich glaub nem halben Jahr oder Jahr auf 50 aktive Threads runtergestellt.

        LG,
        CK

  3. Hallo Linuchs,

    ich schrieb am 1.7. über COALESCE, was aber eine SQL Funktion ist.

    In PHP gibt's den von PHP erwähnten null-coalescing operator, den man auch mehrfach verwenden kann:

    $notnull = $a ?? $b ?? $c ?? "Mist!";
    

    Kniffliger ist's, wenn die Wert ein einem Array stehen, sowas wie array_coalesce gibt es nicht bzw. das musst Du Dir selbst schreiben...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Tach!

      Kniffliger ist's, wenn die Wert ein einem Array stehen, sowas wie array_coalesce gibt es nicht bzw. das musst Du Dir selbst schreiben...

      Wenn es neben NULL auch noch andere falsy Werte sein dürfen, die ausgeblendet werden, ist es easy:

      reset(array_filter($array))
      

      dedlfix.

      1. Hallo dedlfix,

        ja. Die diversen coalesce-Funktionen, die man bei Stackoverflow findet, machen den gleichen Fehler. COALESCE ist definiert als "liefere den ersten not-null".

        reset(array_filter($a)) ist recht clever. Es folgt aber der typische PHP Seuche: Einfach mal eine Lib-Funktion draufschmeißen. Sicher - man wird null-coalescing eher nicht auf große Arrays anwenden - aber es widerstrebt mir trotzdem, ein Array komplett durchzunudeln, wenn ich schon beim ersten Eintrag das Nudeln beenden könnte.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Tach!

          reset(array_filter($a)) ist recht clever. Es folgt aber der typische PHP Seuche: Einfach mal eine Lib-Funktion draufschmeißen. Sicher - man wird null-coalescing eher nicht auf große Arrays anwenden - aber es widerstrebt mir trotzdem, ein Array komplett durchzunudeln, wenn ich schon beim ersten Eintrag das Nudeln beenden könnte.

          Ja, warum selber nudeln, wenn man nudeln lassen kann? Solange es Mikrooptimierung ist und keine riesigen Datenmengen erwartet werden, hab ich lieber weniger zu wartenden Code.

          dedlfix.