Aloha ;)
Ähm ... was meinst du damit? - Division ist Division, ob schriftlich oder im Kopf, ist doch egal. Oder was ist der Knackpunkt?
Der Knackpunkt ist das schriftliche Rechenverfahren, das die SuS ja in der Form auch noch ein Weilchen (ein bis zwei Jahre) durchführen müssen, dann nach Einführung der Dezimalzahlen auch mit Kommaverschiebung (und da wird das tatsächliche schriftliche Rechnen nochmal sehr wichtig).
ähm ... okay. Aber das macht man doch nur bei den ersten paar Übungen wirklich schriftlich, und dann nur noch im Kopf.
Mit Kommaverschiebung? 23,52 : 7,59
?
In der Grundschule: Ja. Und deshalb wirds eben auch nicht so oft und viel geübt. Und dann braucht mans auf einmal bei den Dezimalzahlen wieder und kanns auf einmal nicht mehr.
Ich frage mich dann manchmal, wo das Defizit liegt: Bei den Schulen oder bei den Schülern?
Wie so oft: bei beidem. Tendenziell etwas mehr bei den Schulen, vor allem in dieser Frage. Die Schülerdefizite manifestieren sich ein wenig anders.
Grüße,
RIDER