Linuchs: Firefox verweigert das Ausfüllen PDF

problematische Seite

Moin,

auf einer Webseite verlinke ich ein ausfüllbares PDF-Dokument. Früher kam die Abfrage des FF, ob speichern oder anschauen mit Fremdprogramm.

Nun fragt FF 68.0 nicht mehr, macht es im eigenen Fenster auf, aber die Eingabefelder des Dokuments können nicht ausgefüllt werden.

Frage: Wie kann ich einen Browser zwingen, Dateien herunterzuladen?

<a href="download:..."> ist es nicht.

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo,

    auf einer Webseite verlinke ich ein ausfüllbares PDF-Dokument. Früher kam die Abfrage des FF, ob speichern oder anschauen mit Fremdprogramm.

    ja und nun im eigenen Betrachter, aber Speichermöglichkeit bleibt natürlich dennoch erhalten im Browser-Menü. Sogar ohne Betrachter, wenn (zumindest Windows) rechte Maus "ziel speichern unter".

    Nun fragt FF 68.0 nicht mehr, macht es im eigenen Fenster auf, aber die Eingabefelder des Dokuments können nicht ausgefüllt werden.

    Nicht ausfüllbar ja, aber fragen schon:

    Frage: Wie kann ich einen Browser zwingen, Dateien herunterzuladen?

    Wenn du PHP nutzt, zb. durch ein kleines Durchlaufscript zb. link auf downloadpdf?id=xyz Das Script verarbeitet dann die Information, welche Datei und gleichzeitig die Headeranweisung das als Download zu behandeln. Oder noch einfacher, falls Verlass darauf ist, sehr wohl mit dem neuen Attribut download, aber nicht im href. siehe dazu HIER.

    lg.

  2. problematische Seite

    Hallo,

    auf einer Webseite verlinke ich ein ausfüllbares PDF-Dokument. Früher kam die Abfrage des FF, ob speichern oder anschauen mit Fremdprogramm.

    die kommt bei mir auch, weil ich das so eingestellt habe.

    Nun fragt FF 68.0 nicht mehr, ...

    Dann hast du wahrscheinlich irgendwann mal zugestimmt, das PDF direkt im Browser zu öffnen, und "aus Versehen" auch noch den Haken gesetzt "Immer diese Aktion ausführen" (oder so ähnlich.

    Frage: Wie kann ich einen Browser zwingen, Dateien herunterzuladen?

    Einstellen: Extras/Einstellungen/Allgemein, ein Stück runterscrollen bis zum Abschnitt Anwendungen. Dort kannst du für alle dem Browser bekannten Typen einstellen, was er damit machen soll.

    <a href="download:..."> ist es nicht.

    Nein, das gibt es auch nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    1. problematische Seite

      Nun fragt FF 68.0 nicht mehr, ... Dann hast du wahrscheinlich irgendwann mal zugestimmt, das PDF direkt im Browser zu öffnen, und "aus Versehen" auch noch den Haken gesetzt "Immer diese Aktion ausführen" (oder so ähnlich.

      Früher war das mal so. Zumindest FF und Chrome öffnen PDF schon seit Jahren mit dem internen Viewer - soweit man application/pdf ausliefert und nicht evtl. einen Download erzwingt.

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Nun fragt FF 68.0 nicht mehr, ...

        Dann hast du wahrscheinlich irgendwann mal zugestimmt, das PDF direkt im Browser zu öffnen, und "aus Versehen" auch noch den Haken gesetzt "Immer diese Aktion ausführen" (oder so ähnlich.

        Früher war das mal so.

        das ist auch heute (hier: FF68) noch so.

        Zumindest FF und Chrome öffnen PDF schon seit Jahren mit dem internen Viewer

        Ja, es sei denn, man hat das irgendwann mal wie beschrieben umkonfiguriert.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
  3. problematische Seite

    Lieber Linuchs,

    Deine "problematische Seite" hat noch mehr Probleme, als dass Dein PDF nicht ausgefüllt werden kann.

    Warum zum Kuckuck werden Word-Dateien (*.doc) zum Download angeboten? Dieser Wahnsinn hat nur dann Methode, wenn diese Dateien weiterbearbeitet werden sollen. Ansonsten ist es grober Unfug! Wenn Du meinst, ein Druckdokument zum Download anbieten zu müssen, dann PDF. Aber bei diesen Protokollen ist doch das Layout völlig egal, da kann man auch gleich ein HTML-Dokument nehmen und darauf verlinken.

    Frage: Wie kann ich einen Browser zwingen, Dateien herunterzuladen?

    Indem Du Dich in den Auslieferungsprozess mittels einer serverseitigen Scriptsprache (z.B. PHP, Perl, Ruby etc.) einklinkst und den MIME-Typ auf z.B. octet/stream änderst. Clientseitig kannst Du es mit Download-Verweisen probieren, was aber von der (mittlerweile ziemlich guten) Unterstützung des jeweiligen Browsers abhängt.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer