Lisa: Wikipedia schon wieder Spendensammlung? Aufruf

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

gerade veranstaltet Wikipedia wieder mal einen Spendenaufruf. Gefühlt, ist der letzte doch erst ein paar Monate her, finde leider auf die Schnelle nicht genau wann, weiß jemand genaueres?

Aber mal abgesehen davon, ich weiß ja wie ängstlich dieser Verein hier ist in irgendeiner Form gewinnorientiert dazustehen, wie macht Wikipedia das eigentlich? Schließlich fließt der Großteil der gespendeten Gelder in die USA und damit unkontrollierbar für Deutschland. In den USA haben sich ja jetzt schon ca. 100Mio. angesammelt, würde das bei Selfhtml auch funktionieren, wenn deren Bankkonto so groß wäre, ihre Gemeinnützigkeit/Status zu behalten.

Was meine ich mit Aufruf?

Mir wird Wikipedia immer weniger vertrauenswürdig und würde mir wünschen es gäbe eine Dublette im Netz.

lg.

Nachtrag: Auch nicht uninteressant, auch wenn oder erst recht weil älter, Transparenz nimmt noch mehr ab.