Lisa: Wikipedia schon wieder Spendensammlung? Aufruf

problematische Seite

Hallo,

gerade veranstaltet Wikipedia wieder mal einen Spendenaufruf. Gefühlt, ist der letzte doch erst ein paar Monate her, finde leider auf die Schnelle nicht genau wann, weiß jemand genaueres?

Aber mal abgesehen davon, ich weiß ja wie ängstlich dieser Verein hier ist in irgendeiner Form gewinnorientiert dazustehen, wie macht Wikipedia das eigentlich? Schließlich fließt der Großteil der gespendeten Gelder in die USA und damit unkontrollierbar für Deutschland. In den USA haben sich ja jetzt schon ca. 100Mio. angesammelt, würde das bei Selfhtml auch funktionieren, wenn deren Bankkonto so groß wäre, ihre Gemeinnützigkeit/Status zu behalten.

Was meine ich mit Aufruf?

Mir wird Wikipedia immer weniger vertrauenswürdig und würde mir wünschen es gäbe eine Dublette im Netz.

lg.

Nachtrag: Auch nicht uninteressant, auch wenn oder erst recht weil älter, Transparenz nimmt noch mehr ab.

  1. problematische Seite

    Hallo Lisa,

    gerade veranstaltet Wikipedia wieder mal einen Spendenaufruf.

    Tun sie das mal wieder? Wenn ja, dann nicht bei jedem; ich sehe nichts (weder auf der deutschen noch auf der englischen Seite). Normalerweise drängen diese Aufrufe doch aggressiv den Wiki-Inhalt nach unten.

    Wenn ich nicht der einzige bin, der "Tun sie das?" fragt, dann sei vorsichtig. Möglicherweise phisht da jemand im Trüben.

    würde das bei Selfhtml auch funktionieren, wenn deren Bankkonto so groß wäre, ihre Gemeinnützigkeit/Status zu behalten.

    Geld haben steht nicht im Widerspruch zu Gemeinnützig sein.

    Die Wikipedia-Stiftung hatte 2017 115 Mio Dollar Eigenkapital und gab gut 70 Mio Dollar aus. D.h. sie haben 1,5 Jahresausgaben in Reserve. Für jemanden, der von Spenden lebt, ist das nicht viel. Was sie mit den 70 Mio getan haben, dazu wird es sicher einen Rechenschaftsbericht geben. Unter anderem haben sie etliche Angestellte, fahren einen Haufen Server und man kann sich als Autor auch Aufwände erstatten lassen.

    Sie würden die Gemeinnützigkeit wohl verlieren, wenn sie ihr Kapital nachweislich zu stiftungsfremden Zwecken einsetzten.

    Der Selfhtml-Verein hat sicherlich auch Geld, es sind gibt ja auch Kosten, die zu tragen sind. Z.B. könnte jemand, der an der Mitgliederversammlung teilnehmen will, eine Reisekostenhilfe bekommen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. problematische Seite

      Hallo,

      Tun sie das mal wieder? Wenn ja, dann nicht bei jedem; ich sehe nichts (weder auf der deutschen noch auf der englischen Seite). Normalerweise drängen diese Aufrufe doch aggressiv den Wiki-Inhalt nach unten.

      Wenn ich nicht der einzige bin, der "Tun sie das?" fragt, dann sei vorsichtig. Möglicherweise phisht da jemand im Trüben.

      das macht mich jetzt in der Tat ein wenig nachdenklich. Hoffe nicht.

      Wer kann den Aufruf noch bestätigen?

      lg.

      1. problematische Seite

        Bei mir ist auch nichts zu sehen. Welche Revison (Diese Seite wurde zuletzt am ) hast du? https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite (17 Mai 2019) https://de.wikipedia.org/wiki/Kahl_Gruppe ( 18 Juli 2019 ) alle ohne Spendenhinweis...

        1. problematische Seite

          Hallo Hitzering,

          die Revision der Seite dürfte damit nichts zu tun haben. Das wird vom Mediawiki unabhängig vom Seiteninhalt eingesteuert.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
      2. problematische Seite

        Hallo,

        so circa vor 2-3 Tagen hatte ich auch sowas, das war aber ziemlich sicher kein Donnerstag…

        Gruß
        Kalk

        1. problematische Seite

          Hallo,

          so circa vor 2-3 Tagen hatte ich auch sowas, das war aber ziemlich sicher kein Donnerstag…

          na immerhin, danke. Nur, wie erkennt man Phishing im Nachhinein, gibt es da eine Möglichkeit?

          lg.

          1. problematische Seite

            Hello,

            so circa vor 2-3 Tagen hatte ich auch sowas, das war aber ziemlich sicher kein Donnerstag…

            na immerhin, danke. Nur, wie erkennt man Phishing im Nachhinein, gibt es da eine Möglichkeit?

            Ich würde jetzt vermuten: frag die Logs von deinem Proxy.

            Da müsste man erkennen können, ob tatsächlich Requests an Wikipedia, oder an einen anderen Hansel rausgegangen sind.

            BTW

            Der Raspberry 4 ist seit einigen Tagen verfügbar. Mehr Rechnerpower, mehr Speicher, Zwei USB-Kontroller, GigabitEthernet, usw.

            Da werde ich mir vielleicht tatsächlich endlich wieder einen Proxy bauen.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. problematische Seite

              Hallo Tom,

              Nur, wie erkennt man Phishing im Nachhinein, gibt es da eine Möglichkeit?

              Ich würde jetzt vermuten: frag die Logs von deinem Proxy.

              gute Idee - vorausgesetzt, man nutzt einen, auf den man auch bis zu einem gewissen Grad administrativen Zugriff hat. Das dürfte aber eher ein Ausnahmefall sein.

              Da müsste man erkennen können, ob tatsächlich Requests an Wikipedia, oder an einen anderen Hansel rausgegangen sind.

              Ja. Wenn ...

              Der Raspberry 4 ist seit einigen Tagen verfügbar. Mehr Rechnerpower, mehr Speicher, Zwei USB-Kontroller, GigabitEthernet, usw.

              Ist der NIC dort auch intern über USB 2.0 angebunden, wie bei den Vorgängern? Das wäre dann eine eingebaute Bremse für Gigabit-LAN.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
              1. problematische Seite

                Hello Martin,

                Der Raspberry 4 ist seit einigen Tagen verfügbar. Mehr Rechnerpower, mehr Speicher, Zwei USB-Kontroller, GigabitEthernet, usw.

                Ist der NIC dort auch intern über USB 2.0 angebunden, wie bei den Vorgängern? Das wäre dann eine eingebaute Bremse für Gigabit-LAN.

                Naja, "verfügbar" heißt, man kann ihn kaufen. Da muss ich erst noch ein paar WLANs bauen, bis ich mir wieder ein Paket Spielzeug leisten kann. Es gehört ja doch mehr dazu, als nur die Hauptplatine. Die ist aber nur 4€ teurer geworden.

                Wegen der Ethernetanbindung muss ich nachlesen. Muss ich mal meine eMüll-Sammlung durchforsten. Ich habe seit mindestens sechs Wochen keine Ablage gemacht, nur Vorsortierung per IMAP.

                [edit]
                Heise hat einen relativ ausführlichen Artikel zum Raspi 4 veröffentlicht. Demnach sind USB3.0 und GigaEthernet über getrennte Controller angeschlossen.

                Bleibt der Test offen, was das Schätzelein schafft, wenn beide Schnittstellen gleichzeitig voll belastet weden, oder ich habe es überlesen.

                Am OS hapert es allerdings noch Raspbian z. Zt. noch nur mit 32Bit.

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
            2. problematische Seite

              Hallo,

              Da werde ich mir vielleicht tatsächlich endlich wieder einen Proxy bauen.

              Das ergäbe dann vielleicht (?) einen interessanten Blogartikel hier, so als step by step Anleitung, fände ich gut zumindest 😉

              lg.

              1. problematische Seite

                Hello,

                Da werde ich mir vielleicht tatsächlich endlich wieder einen Proxy bauen.

                Das ergäbe dann vielleicht (?) einen interessanten Blogartikel hier, so als step by step Anleitung, fände ich gut zumindest 😉

                Besonders der Teil mit dem HTTPS-Proxy dürfte mir noch Kopfzerbrechen bereiten.

                ☆☆ohoh☆☆

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
        2. problematische Seite

          Hallo Tabellenkalk,

          das war aber ziemlich sicher kein Donnerstag

          Das ist kein Argument. MediaWiki dürfte im Stande sein, den Namen des aktuellen Wochentages in das Template für's Bettelpopup einzusteuern.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
      3. problematische Seite

        Hallo Lisa,

        du hast also „Scharia-Polizei“ nachgeguckt, nachdem der Begriff hier fiel? 😉

        Konntest Du überprüfen, wohin die Links führen, die in diesem Popup sind?

        Es könnte aber auch ernst gemeint sein. Entweder haben die Wikianer den Aufruf mit einer relativ kleinen Aktivierungsquote eingesetzt, so dass wir den Aufruf nicht bekommen haben, oder sie sind auf Zucker(berg) und haben dich per Data Mining als interessantes Bettelziel identifiziert.

        Ich denke mal, dass ist ein Versuchsballon für die diesjährige Dezemberkampagne.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. problematische Seite

          Hallo,

          Konntest Du überprüfen, wohin die Links führen, die in diesem Popup sind?

          Ja, bin aber nicht mehr sicher, wohin genau, weil ich dann einige spendenbezogene Seiten bei Wikipedia aufgerufen habe.

          Ich denke mal, dass ist ein Versuchsballon für die diesjährige Dezemberkampagne.

          Also quasi mal testen, wie hoch die Spendenbereitschaft der Deutschen in der Urlaubszeit ist? Ja, könnte sein, gehöre ich also zur Versuchsgruppe. 😉 Immer noch besser als zur Phishingzone.

          lg.

  2. problematische Seite

    Hej Lisa,

    gerade veranstaltet Wikipedia wieder mal einen Spendenaufruf.

    Ich sehe den nicht.

    Zur Gemeinnützigkeit: ich habe mal mit so was zu tun gehabt. Damals war es für Gemeinnützigkeit ein Kriterium, keine Überschüsse zu erwirtschaften. Was im Geschäftsjahr eingenommen wurde, musste auch ausgegeben werden.

    Weil es so lange her ist, weiß ich das folgende nicht mehr sicher: Rücklagen in einem gewissen Rahmen sind Ausgaben.

    Vielleicht mag @Camping_RIDER zum aktuellen Stand etwas sagen?

    Marc

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam
    1. problematische Seite

      Hello Marc,

      eine gute allgemeine Übersicht zum Thema Vereinsvermögen gibt diese Seite.

      Also sollten wir Spenden in Zukunft immer mit dem Vermerk "zum Vermögensaufbau und das geplante Vereinsheim" kennzeichnen. Das wäre dann in zweierlei Kategorien "getrennt rücklagefähig".

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. problematische Seite

      Aloha ;)

      Vielleicht mag @Camping_RIDER zum aktuellen Stand etwas sagen?

      Ich kanns versuchen - studiert hab ichs nicht, und ich bin normalerweise nur insoweit informiert, wie es den SELFHTML e.V. konkret betrifft. Alles folgende daher bitte immer mit dem Zusatz im Hinterkopf lesen, dass das nur mein Kenntnisstand ist, nicht zwangsläufig die allumfassende Wahrheit.

      Nach allem was ich weiß, hast du damit, dass gemeinnützige Organisationen das erwirtschaftete Geld auch wieder ausgeben müssen, bedingt Recht.

      Was daran stimmt: das erwirtschaftete Geld muss mittelfristig im Sinne des Satzungszwecks wieder ausgegeben werden.

      Nicht ganz korrekt ist die Zuspitzung auf das laufende Geschäftsjahr - Geld muss nicht zwangsläufig sofort oder innerhalb einer festen Frist ausgegeben werden, die Bildung einer allgemeinen Rücklage ist auch möglich, das passiert quasi mit am Geschäftsjahr übrig gebliebenem Geld automatisch. (Zweckgebundene Rücklagen sind auch möglich, aber darauf will ich jetzt grad nicht näher eingehen.)

      Allerdings achten die Finanzämter sehr darauf, dass diese allgemeine Rücklage in engen Grenzen bleibt und in ihrer Höhe in derselben Größenordnung bleibt, in der sich auch der Jahresumsatz bzw. die jährlichen Ausgaben bewegen, denn der Sinn dieser freien Rücklage ist es einfach, vorübergehende Einnahmenflauten über einen absehbaren Zeitraum hinweg abfangen zu können, ohne gleich den kompletten Betrieb einstellen zu müssen.

      Und natürlich hat Wikimedia um ein Vielfaches größere Ausgaben, alleine an Betriebskosten, Mitarbeitern, Serverkosten als es der SELFHTML e.V. vorweisen kann. Daher benötigt Wikimedia auch ein um ein Vielfaches größeres Spendenvolumen, um die normale Arbeit aufrechterhalten zu können, und hat sicher damit auch das Recht, eine um ein Vielfaches größere Rücklage zu unterhalten, ohne dabei irgendwie auch nur ansatzweise seine Anerkennung als gemeinnützige Organisation aufs Spiel zu setzen.

      Damit sind die Fragen des OP sicher fast vollständig beantwortet, es kommt bei SELFHTML allerdings im Vergleich zu anderen gemeinnützigen Organisationen noch was dazu:

      Unsere Satzung sieht in §2 vor, dass wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen – das ist eine Selbstverpflichtung, die nicht automatisch in jeder gemeinnützigen Organisation so getroffen wird.

      Unsere Satzung ist daher eher restriktiv.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      1. problematische Seite

        Hej Camping_RIDER,

        Vielleicht mag @Camping_RIDER zum aktuellen Stand etwas sagen?

        Ich kanns versuchen - studiert hab ichs nicht, und ich bin normalerweise nur insoweit informiert, wie es den SELFHTML e.V. konkret betrifft.

        Das war dennoch sehr aufschlussreich, danke! Ich versuche auf dem Laufenden zu bleiben, habe damit aber nichts konkret zu tun. Daher bin ich dankbar für die Auffrischung!

        Marc

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam