Linuchs: Forum Software installieren

problematische Seite

Moin,

schon lange denke ich darüber nach, für meinen Kalender ein Forum einzurichten, um Leser auf die Seiten zu ziehen. Scheue mich aber, ein „großes“ Projekt zu starten, die Beteiligung könnte mau sein.

Ich suche Gedankenaustausch, wie ich mit wenig Aufwand in das Thema einsteigen könnte. bei Erfolg dann nachschieben.

Bisher haben wir im Wesentlichen Chör-Vorstände hofiert, ihre Events einzugeben. Die Anzahl künftiger Termine dümpelt so um die 1000. Bei Start des Kalenders 2008 waren 8000 das Ziel, statistisch für jede dt. Postleitzahl pro Jahr ein Event. Da auch das kleinste Kaff mindestens eine Feuerwehr hat, schien das realisitisch. Fehleinschätzung!

Einige von denen, die nichts mehr eingeben, argumentieren mit der geringen Leserzahl bei remso, informieren aber ihre eigenen Mitglieder nicht über diese Informatonsquelle.

Ich stelle mir vor, pro Veranstaltungstyp (Thema) ein Unterforum einzurichten, finde die Baumstruktur hier recht attraktiv. Wird allerdings bei mehreren dutzend Beiträgen unübersichtlich, Leser müsste vielleicht umschalten können auf chronologische Folge.

Nächste Frage ist, ob das Thema mit der letzten Beteiligung oben stehen soll wie etwa beim Physikerboard.

Welche kostenlose, möglichst kleine Forensoftware könnt ihr empfehlen? Ist ein Forum sinnvoll mit Einträgen ohne vorherige Registrierung oder wird das dann mit „Schwachsinn“ zugeschissen?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, du brauchst gar kein Forum, lediglich eine Kommentarfunktion. Das würde die Sache dann natürlich erheblich vereinfachen und wenn der Ansturm doch größer als erwartet ist, kannst du immer noch umsatteln.

    lg.

  2. problematische Seite

    Hallo Linuchs,

    du musst nicht zwingend ein eigenes Forum installieren, es gibt auch Forenanbieter, bei denen man Foren eröffnen kann. Das möchtest Du natürlich werbefrei haben, darum wirst Du Geld bezahlen müssen. Wenn man im Netz sucht, findet man zwar auch Angebote, die "kostenlos und werbefrei" sein sollen - ich frage mich aber, wie das gehen soll. Das Geschäftsmodell kann nur durch Datenhandel funktionieren.

    Ansonsten ist ein phpbb3 relativ schnell aufgesetzt, wenn Du es selbst hosten willst. Du hast dann zwar etwas Arbeit, um es einzurichten, das ist aber nicht sonderlich kompliziert. Und es ist kostenlos.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. problematische Seite

      Hallo

      Achtung: Nitpicking!

      Ansonsten ist ein phpbb3 relativ schnell aufgesetzt

      Das ist aber am Thema vorbei, weil ein Board und kein Forum. 😉 *scnr*

      My Little Forum als threadbasierte Lösung mit Einzelposting-, Nested- und flacher Ansicht (wie in einem Board) der Threads gibt's auch noch, wenn es denn eine selbstgehostete Lösung sein soll.


      Ansonsten möchte ich Lisa zustimmen. Quasi tote Foren gibt es wie Sand am Meer. Ein solches Forum ist nicht einladend, womit sich nicht vorhandene Beteiligung regelmäßig verstetigt. Zudem sollte man den Aufwand für die Moderation eines Forums (wenn es denn läuft) nicht unterschätzen. Eine Kommentarfunktion, eventuell mit Thread-basierter Ansicht, ist da wahrscheinlich die bessere Wahl. Einfacher, übersichtlicher und für den Benutzer üblicherweise weniger aufwendig zu bedienen und auch einfacher zu administrieren.

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      1. problematische Seite

        Hallo Auge,

        das Nitpicking ist durchaus angemessen, aber da muss Linuchs klarer sagen was er eigentlich braucht.

        Für mich war das Schlüsselwort "Unterforen" - was eher nach einem Board mit mehreren Foren als einem einzelnen Forum klingt.

        Bei einer Kommentarfunktion stellt sich die Frage nach der Integration. Sowas gibt's sicherlich fertig, ist dann aber auch erstmal Arbeit.

        Das Thema Moderation und Spambekämpfung hat man überall. Selbst wenn man Logins erzwingt. Im Self-Forum gibt's eine Menge Schrott- und Bot-Postings, die von registrierten Usern kommen. Die Bots können sich registrieren, d.h. sie sind speziell auf Christians Eigengewächs dressiert worden. Mehrere Mods sind sehr fleißig und schnell dabei, dieses Unkraut zu rupfen bevor es anfängt zu blühen. So schnell, dass ich bisher fast noch keins beim Keimen gesehen habe. Chapeau dafür!

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. problematische Seite

          Hallo

          Bei einer Kommentarfunktion stellt sich die Frage nach der Integration. Sowas gibt's sicherlich fertig, ist dann aber auch erstmal Arbeit.

          Natürlich, das bleibt nicht aus.

          Das Thema Moderation und Spambekämpfung hat man überall. Selbst wenn man Logins erzwingt. Im Self-Forum gibt's eine Menge Schrott- und Bot-Postings, die von registrierten Usern kommen. Die Bots können sich registrieren, d.h. sie sind speziell auf Christians Eigengewächs dressiert worden. Mehrere Mods sind sehr fleißig und schnell dabei, dieses Unkraut zu rupfen bevor es anfängt zu blühen. So schnell, dass ich bisher fast noch keins beim Keimen gesehen habe. Chapeau dafür!

          Ja, weiß ich von hier und kenn' ich auch aus anderen Foren. Sowas kann echt in Arbeit ausarten.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        2. problematische Seite

          Tach!

          Im Self-Forum gibt's eine Menge Schrott- und Bot-Postings, die von registrierten Usern kommen.

          So viele sind das auch wieder nicht. Das kommt bei weitem nicht an "eins pro Tag" ran. Was aber zu sehen ist, sind deutlich mehr Müllanmeldungen, die es entweder nicht schaffen oder nicht versuchen, Spam-Postings abzusetzen.

          Die Bots können sich registrieren, d.h. sie sind speziell auf Christians Eigengewächs dressiert worden.

          Sieht mir nicht danach aus. Man braucht sich ja nicht anzumelden, aber die Spam-Postings kommen in der Regel von angemeldeten Accounts. Das wäre eine unsinnige Dressur, erstmal das Anmelden auszuführen. Das wird eher eine allgemeine Dressur sein, weil anderenorts Anmeldung gefordert wird, macht der Bot das hier auch. Gezielte Provokationspostings abseits von generischem Spam kommen hingegen von unangemeldeten.

          dedlfix.

          1. problematische Seite

            Hallo,

            Im Self-Forum gibt's eine Menge Schrott- und Bot-Postings, die von registrierten Usern kommen.

            So viele sind das auch wieder nicht. Das kommt bei weitem nicht an "eins pro Tag" ran.

            naja, gefühlt ist es deutlich mehr als eins pro Tag.

            Das liegt aber vielleicht daran, dass die meist in Schüben auftreten, ein Dutzend oder so in kurzem Abstand. Man sieht das, wenn man mal die Thread-Liste im Admin-Mode anschaut.

            Was aber zu sehen ist, sind deutlich mehr Müllanmeldungen, die es entweder nicht schaffen oder nicht versuchen, Spam-Postings abzusetzen.

            Das verstehe ich allerdings auch nicht.

            Die Bots können sich registrieren, d.h. sie sind speziell auf Christians Eigengewächs dressiert worden.

            Sieht mir nicht danach aus.

            Naja, was ist mit der immer wieder vorkommenden Situation: Neuer Nutzer registriert sich, oft mit einem auffälligen englischsprachigen Nick, setzt dann ein einziges SPAM-Posting ab und wird danach nie wieder gesehen.
            Meinst du, solche Aktionen sind von echten Menschen ausgelöst?

            Gezielte Provokationspostings abseits von generischem Spam kommen hingegen von unangemeldeten.

            Und mutmaßlich oft von denselben Personen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
            1. problematische Seite

              Tach!

              Was aber zu sehen ist, sind deutlich mehr Müllanmeldungen, die es entweder nicht schaffen oder nicht versuchen, Spam-Postings abzusetzen.

              Das verstehe ich allerdings auch nicht.

              Solange sie nicht durchkommen, denke ich nicht darüber nach. In dem Fall gibts ja nichts dran zu ändern.

              Allgemein betrachtet muss man abwägen, wie Aufwand und Nutzen zur Schmerzgrenze stehen. Reicht händisches Löschen noch, oder muss man was programmiertes dagegenhalten. Dann muss man genauer schauen, wie man den Ablauf unterbrechen kann oder durch Probieren eine Hürde finden.

              Naja, was ist mit der immer wieder vorkommenden Situation: Neuer Nutzer registriert sich, oft mit einem auffälligen englischsprachigen Nick, setzt dann ein einziges SPAM-Posting ab und wird danach nie wieder gesehen.
              Meinst du, solche Aktionen sind von echten Menschen ausgelöst?

              Kann ich nicht sagen, ist für mich aber auch nicht relevant. Ein Mensch würde aber merken, dass man ohne Anmeldung weiterkommt, sollte man meinen. Der Bot schafft es nicht mehr, sich mit dem ihm bekannten Credentials anzumelden, weil der Account mittlerweile gelöscht ist, könnte man annehmen. Aber wie gesagt, solange er wegbleibt gibt es wichtigeres. Und weil die dann auch nicht mehr wiederkommen, spricht das auch nicht gerade für die These, dass sie speziell auf dieses Forum dressiert sind.

              dedlfix.