Linuchs: Editor Geany: Farbe des aktiven Tab-Reiters ändern

Moin,

unter Ubuntu nutze ich Geany 1.34.1 und bin gut zufrieden bis auf den Fehler, dass der aktuelle Tab-Reiter hellhellgrau statt hellgrau ist, also kaum zu erkennen.

Bei Suche mit [Strg][F] ist auch diese minimale „Erkennbarkeit“ verschwunden. Welcher Tab ist hier der aktuelle?

Geany: Farben Tab-Reiter

Die Suchmaschinen werden immer schlechter. Trotz des Stichwortes "geany" wird zu Farb-Themen verlinkt, die nichts mit Geany zu tun haben.

Die zwei, drei gewünschten Fundstellen sind nur Diskussionen, aber keine Lösung. Unter [bearbeiten] => [Einstellungen] habe ich auch nichts gefunden.

Hat jemand Rat?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo,

    unter Ubuntu nutze ich Geany 1.34.1 und bin gut zufrieden bis auf den Fehler, dass der aktuelle Tab-Reiter hellhellgrau statt hellgrau ist, also kaum zu erkennen.

    Bei Suche mit [Strg][F] ist auch diese minimale „Erkennbarkeit“ verschwunden. Welcher Tab ist hier der aktuelle?

    hilft dir dieser Beitrag von ubuntuforums.org weiter, oder ist der schon zu alt, so dass er mit deiner Distro bzw. deiner Geany-Version nicht mehr funktioniert?

    Generell habe ich den Eindruck, dass im UI-Design mehr und mehr auf Pastellbrei und Ton-in-Ton-Farben gesetzt wird, anstatt auf leichte Erkennbarkeit durch sinnvoll abgestimmte Farben.
    In der Firma bewege ich mich im Microsoft-Universum; da fällt mir etwas Ähnliches bei den Windows-10-Themes auf, und ganz besonders in MS Office 2016, das sich auch noch über die eingestellten Themes und Farben hinwegsetzt und sein eigenes Ding macht. Da suche ich oft nach bestimmten UI-Elementen weil, wie du es schon so treffend formuliert hast, hellhellgrau nur ganz schlecht von hellgrau unterscheidbar ist (oder in diesem Fall hellweiß von dunkelweiß).

    Aber auch bei meiner Desktop-Distro zuhause, Linux Mint mit dem MATE-Desktop, sind z.B. die Buttons in der Taskleiste alle fast einheitlich. Der aktive ist einen Hauch dunkler als die übrigen, aber um das zu erkennen, muss man schon sehr genau hinschauen.

    Die Suchmaschinen werden immer schlechter. Trotz des Stichwortes "geany" wird zu Farb-Themen verlinkt, die nichts mit Geany zu tun haben.

    Google listet normalerweise als erstes die Treffer, die alle Suchbegriffe enthalten, und erst weiter hinten auch solche, die nur einen Teil der gesuchten Begriffe haben.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    Nur den frühen Vogel frisst der Wurm.
  2. Farbschema des gesamten Dektops ändern. Die Farbthemen für geany betreffen nur dessen eigentlichen Editorbereich. Das kann man in den Files regelrecht nachlesen.