marctrix: Welche Überwachungskamera kann man kaufen, oder wollen die uns alle verarschen?

Beitrag lesen

Hej Lisa,

Kann dem nur widersprechen. Ich habe Kameras von d-Link (IMHO ca 100,- Euro) und die Netatmo Presence - beide keine Kinoqualität aber alles in allem gut. Natürlich wird stark komprimiert, das ist Absicht.

Danke für die Info. Wenn Du mal zeit und Lust hast, würde mich ein Bild der D-Link Kameras interessieren.

Da komme ich derzeit nicht ran. Die Konfiguration ist umständlich (ausschalten, einschalten, LAN-Kabel, das ich draußen nicht habe, einstecken und über LAN den WLAN-Zugang und alle anderen Parameter konfigurieren, dann kann man das LAN-Kabel abstecken. Ja ich weiß, das ist doof wegen scamming, aber da wo die Kamera hinsoll, gibt es eben kein LAN-Kabel. Meine 5020 ist auch schon in die Jahre gekommen. Vielleicht haben neuere eine einfachere Konfiguration. Im Moment steht sie nur rum und frisst Strom und schreckt vielleicht den einen oder anderen Bösewicht ab…

Was die Netamo betrifft, na ja die fällt schon mal aus anderen Aspekten raus, sie benötigt z.B. eine ständige Verbindung zu deren Server, man hat also keine Wahl die autark zu betreiben und seine Daten zu schützen.

Ist das so? - Müsste ich noch mal nachschauen. Die habe ich, weil ich die betreiben kann (im Gegensatz zur D-Link).

Funktioniert tadellos, speichert alles im Netz und (zum Schutz vor Scammern) intern (und gibt das bei wiederhergestellter WLAN-Verbindung weiter).

Kinoqualität erwarte ich auch nicht aber ein sauberes scharfes Bild. Starke Komprimierung? Warum denn?

Damit man das Bild auch bei widrigen Bedingungen empfangen kann.

Das Bild von der Netatmo kannst du dir auf der offiziellen Seite anschauen (runterscrollen bis zum iPhone-Fake). Die Qualität hängt von der Verbindungsqualität ab.

So puhhh, hat gut getan, der Frustabbau, danke.

Unnötig anderen den aufzuladen…

Findest Du? Wie oft sehe ich hier, dass auf irgendwas aufmerksam gemacht wird, was irgendwo auf Twitter, Blog oder sonst was jemand gelesen und frustiert hat, dann ist es OK, wenn ich das mache ist das aber was anderes?

Wie kommst du denn da drauf?

Ich habe auf einen ganz konkreten Satz von Dir Bezug genommen, nämlich den, der so klang, als hättest du das nur getan um Frust abzulassen.

Darum habe ich nachgefragt.

Ich hoffe, du hast tatsächlich Interesse an einer Kamera und wolltest nicht nur motzen…

Ja das hätte ich und probiere auch seit Jahren immer mal wieder welche, weil leider das der einzige Weg ist, weil oft mangelhafte technische Ausführungen in der Spec.

Dann habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn man deiner Anfrage hier deinen Ärger anmerkt. Wir sind alle nur Menschen.

quelle: pcspezialist.de

So, auf jeden Fall fragte ich den Besitzer, warum eine fast 300 Euro teure Kamera, denn tatsächlich nur 2MP hat. Er meinte darauf hin, dass es ja nur eine Überwachungskamera ist, da spiele die Qualität ja keinen so wichtigen Faktor.

Ich sage was, was denn dann? Er sagt, ja robust und wasserabweisend wäre wichtiger. Ich sagt dann beim kopfschüttelnd herausgehen noch was wie na klar dann geht ja auch der Preis in Ordnung.

Hat er recht. Man kann auch Kameras bekommen, die keinerlei Kompromisse eingehen.

Mobotix bietet solche beispielsweise an. Die sind dann aber in einer anderen Preislage…

Weisst Du, es geht mir hier gar nicht um mich, aber es ärgert mich wie viele Leute verschaukelt werden. Wer das, und damit mein Ansinnen, nicht versteht, darf auch nicht auf die Autoindustrie schimpfen bei der Dieselverarsche oder anderen Verbraucherabzocken. Denn selbst, wenn es tatsächlich brauchbare Kameras zu einem vernünftigen Preis gibt, ist dies bei der Mehrheit sicher nicht der Fall.

Was (noch) brauchbar ist, hängt immer vom individuellen Einsatzgebiet ab. Echte Sicherheit gibt es nur vom Profi: der stellt fest, wo die Kameras hin müssen (und dürfen nach geltendem Recht), erledigt die Erdarbeiten, die für die Verlegung von Strom und Netzwerk nötig sind, macht as Vandalismus-Sicher und betreibt eine 24/7-Überwachung durch Menschen und alarmiert im Fall der Fälle die Polizei und/oder schickt eigene Sicherheitskräfte zu deinem Haus, damit das sicher ist, auch wenn du nicht zu Hause bist und nicht die Kameras im Blick hast.

Jemand anderem reicht ein billiges Teil, das schwarz-weiß den Hausflur innen überwacht und eine SMS schickt, wenn sich was bewegt.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam