Tobias: Backup MySQL Galera Cluster

Hallo,

ich hoffe, es gibt hier ein paar User, welche sich sehr gut mit MySQL Datenbanken auskennen.

Wir haben ein Galera Cluster und nutzen als Loadbalancer MaxScale. Nun machen wir jede Stunde ein Backup mit mysqldump über den MaxScale, allerdings geht hier dann die Load auf über 20, was aus meiner Sicht recht viel ist.

Nun meine Frage - welche Backup-Methode würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich jede Stunde eine Sicherung möchte.

  1. Nun meine Frage - welche Backup-Methode würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich jede Stunde eine Sicherung möchte.

    Ich habe da keine persönlichen Erfahrungen mit, aber vielleicht ist MySQL Enterprise Backup etwas für dich.

  2. Nun meine Frage - welche Backup-Methode würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich jede Stunde eine Sicherung möchte.

    Master-Slave Replikation. Replikation stoppen. Dump vom Slave ziehen ziehen. Replikation wieder starten.

    1. Master-Slave Replikation. Replikation stoppen. Dump vom Slave ziehen ziehen. Replikation wieder starten.

      Ist erstmal "immer" richtig.

      Allerdings gibts von Codership Oy (dem Hersteller des Galera-Clusters) eine oder mehrere spezielle Lösungen.

      Tschüss. Ich bin weg hier.