Hallo,
Ich bin kein Webdesigner
ich auch nicht. Aber das macht uns nicht zu besseren oder schlechteren Menschen. ;-)
und suche nach einer Inspiration serifenlose dunkle Überschriften auf weißem Untergrund aufzupeppen.
Erst einmal stimme ich Gunnar zu: Um hier passende Vorschläge zu machen, sollte man den ungefähren Kontext kennen.
Ich hab Überschriften
- in anderer Farbe
- anderer Schriftart
- unterstrichen
Für Überschriften die Schriftart zu wechseln, halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, weder bei seriösen, förmlichen Dokumenten, noch "casual".
Unterstreichen ist umstritten; es hält sich immer noch hartnäckig der Rat: Lass das lieber, die Besucher könnten den unterstrichenen Text für einen Link halten. Ich denke, die Sorge ist übertrieben, aber wer weiß ...
Bleiben noch die "üblichen Verdächtigen" wie Fettschrift und/oder Variation der Schriftgröße, aber beides wirkt auch eher fad und langweilig.
Was mir persönlich gut gefällt, ist eine dezente farbige Hinterlegung, sei es einfarbig oder mit einem Gradienten. Ich habe auch schon Überschriften mit einer oberen und einer unteren Rahmenlinie verziert. Geschmackssache.
Bei hinreichend großer Schrift wirkt ein Schatten-Effekt unter Umständen faszinierend. Damit habe ich neulich ein bisschen gespielt und dem Text einen unscharfen Schatten verpasst, die Textfarbe an sich aber auf transparent gesetzt. Das Ergebnis ist ... nun ja, für seriöse Dokumente wohl auch nicht gerade geeignet, aber als Effekt frappierend. Brillenträger fragen sich angesichts der unscharfen Textkonturen unwillkürlich, ob sie ihre Brille wirklich auf der Nase haben.
Soweit mal ins Unreine gedacht. YMMV.
Viel Spaß beim Probieren,
Martin
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.