Radi: Überschriften (serifenlose) aufpeppen: Links auf gelungene Beispiele

Ich bin kein Webdesigner und suche nach einer Inspiration serifenlose dunkle Überschriften auf weißem Untergrund aufzupeppen.

Ich hab Überschriften

  • in anderer Farbe
  • anderer Schriftart
  • unterstrichen

gesetzt. Aber das Ergebnis gefällt mir nicht. Vielleicht habt Ihr Links auf Seiten wo sich Überschriften auf gelungene Art und Weise abheben. Durch Hintergrundgrafiken, Schmucklinien oder was auch immer.

  1. @@Radi

    Ich bin kein Webdesigner und suche nach einer Inspiration serifenlose dunkle Überschriften auf weißem Untergrund aufzupeppen.

    Design ist nicht aufpeppen.

    Was für deine Seiten passt, lässt sich ohne Kenntnis des Inhalts nicht sagen.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Servus!

    Vielleicht habt Ihr Links auf Seiten wo sich Überschriften auf gelungene Art und Weise abheben. Durch Hintergrundgrafiken, Schmucklinien oder was auch immer.

    Im SELF-Wiki gibt's:

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    "I don’t make typos. I make new words."
    1. Danke Dir! text-shadow gefällt mir besonders gut. Damit habe ich noch nie gearbeitet.

  3. Hallo,

    und du hast dich schon im Netz umgeschaut?

    Vielleicht findest du ja hier ein paar Anregungen, und wenn dir da was gefällt kannst du hier ja gerne nachfragen wie man so was umsetzt.

    lg.

  4. Hallo,

    Ich bin kein Webdesigner

    ich auch nicht. Aber das macht uns nicht zu besseren oder schlechteren Menschen. ;-)

    und suche nach einer Inspiration serifenlose dunkle Überschriften auf weißem Untergrund aufzupeppen.

    Erst einmal stimme ich Gunnar zu: Um hier passende Vorschläge zu machen, sollte man den ungefähren Kontext kennen.

    Ich hab Überschriften

    • in anderer Farbe
    • anderer Schriftart
    • unterstrichen

    Für Überschriften die Schriftart zu wechseln, halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, weder bei seriösen, förmlichen Dokumenten, noch "casual".

    Unterstreichen ist umstritten; es hält sich immer noch hartnäckig der Rat: Lass das lieber, die Besucher könnten den unterstrichenen Text für einen Link halten. Ich denke, die Sorge ist übertrieben, aber wer weiß ...

    Bleiben noch die "üblichen Verdächtigen" wie Fettschrift und/oder Variation der Schriftgröße, aber beides wirkt auch eher fad und langweilig.

    Was mir persönlich gut gefällt, ist eine dezente farbige Hinterlegung, sei es einfarbig oder mit einem Gradienten. Ich habe auch schon Überschriften mit einer oberen und einer unteren Rahmenlinie verziert. Geschmackssache.

    Bei hinreichend großer Schrift wirkt ein Schatten-Effekt unter Umständen faszinierend. Damit habe ich neulich ein bisschen gespielt und dem Text einen unscharfen Schatten verpasst, die Textfarbe an sich aber auf transparent gesetzt. Das Ergebnis ist ... nun ja, für seriöse Dokumente wohl auch nicht gerade geeignet, aber als Effekt frappierend. Brillenträger fragen sich angesichts der unscharfen Textkonturen unwillkürlich, ob sie ihre Brille wirklich auf der Nase haben.

    Soweit mal ins Unreine gedacht. YMMV.

    Viel Spaß beim Probieren,
     Martin

    --
    Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
    1. Hallo,

      Für Überschriften die Schriftart zu wechseln, halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, weder bei seriösen, förmlichen Dokumenten, noch "casual".

      lässt sich nicht so pauschal sagen, solange wir keine Anhaltspunkte für die tatsächliche Verwendung haben. "Überschriften" ist ja ein dehnbarer Begriff, funktionell, strukturgebend, stylistisch, etc.

      Und Schriftarten mischen, davon halte ich auch nichts (zumindest innerhalb einer Gruppierung, als Headline schon), aber es gibt da vielerlei Ansichten.

      lg.

    2. @@Der Martin

      Für Überschriften die Schriftart zu wechseln, halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, weder bei seriösen, förmlichen Dokumenten, noch "casual".

      Da die Schrift bei Fließtext und Überschrift eine andere Funktion hat, kann für beides durchaus eine andere Schriftart verwendet werden.

      „Im Gegensatz zu Textschriften sollen [Display-Schriften] nicht neutral wirken, sondern Aufmerksamkeit wecken und Stimmungen erzeugen.“ (Chris Campe & Ulrike Rausch, Making Fonts!)

      Unterstreichen ist umstritten; es hält sich immer noch hartnäckig der Rat: Lass das lieber, die Besucher könnten den unterstrichenen Text für einen Link halten. Ich denke, die Sorge ist übertrieben, aber wer weiß ...

      Denke ich nicht. Nutzer clicken auf alles, was wie ein Link aussieht.

      Was mir persönlich gut gefällt, ist eine dezente farbige Hinterlegung, sei es einfarbig oder mit einem Gradienten.

      Muhaha. (SCNR. Das hatte ich gerade gelesen.)

      Ich habe auch schon Überschriften mit einer oberen und einer unteren Rahmenlinie verziert.

      Das dürfte ebenso wie farbige Hintergründe trennend wirken. Kann passend sein oder auch störend.

      Geschmackssache.

      Design ist keine Geschmackssache.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. n'Abend,

        Für Überschriften die Schriftart zu wechseln, halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, weder bei seriösen, förmlichen Dokumenten, noch "casual".

        Da die Schrift bei Fließtext und Überschrift eine andere Funktion hat, kann für beides durchaus eine andere Schriftart verwendet werden.

        deswegen habe ich laut und deutlich geschrieben: "halte ich persönlich ...". Es handelt sich also um meine ureigene Ansicht. Andere mögen es ebenso sehen, oder auch nicht.

        Was mir persönlich gut gefällt, ist eine dezente farbige Hinterlegung, sei es einfarbig oder mit einem Gradienten.

        Muhaha. (SCNR. Das hatte ich gerade gelesen.)

        Und trotzdem: Sieht doch hübsch aus.

        Ich habe auch schon Überschriften mit einer oberen und einer unteren Rahmenlinie verziert.

        Das dürfte ebenso wie farbige Hintergründe trennend wirken. Kann passend sein oder auch störend.

        Ja. Eine Überschrift soll sich ja auch deutlich sichtbar vom restlichen Text abheben. Und der Aspekt der Trennung ist auch nicht falsch: Zwar soll eine Überschrift zum nachfolgenden Text gehören, aber auch Kapitel oder Abschnitte voneinander trennen (visuell, nicht semantisch).

        Geschmackssache.

        Design ist keine Geschmackssache.

        Nein. Aber visuelle Gestaltung schon. Und die ist auch ein Teil von Design.

        Schönes Wochenende,
         Martin

        --
        Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.