Der Martin: Überschriften (serifenlose) aufpeppen: Links auf gelungene Beispiele

Beitrag lesen

n'Abend,

Für Überschriften die Schriftart zu wechseln, halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, weder bei seriösen, förmlichen Dokumenten, noch "casual".

Da die Schrift bei Fließtext und Überschrift eine andere Funktion hat, kann für beides durchaus eine andere Schriftart verwendet werden.

deswegen habe ich laut und deutlich geschrieben: "halte ich persönlich ...". Es handelt sich also um meine ureigene Ansicht. Andere mögen es ebenso sehen, oder auch nicht.

Was mir persönlich gut gefällt, ist eine dezente farbige Hinterlegung, sei es einfarbig oder mit einem Gradienten.

Muhaha. (SCNR. Das hatte ich gerade gelesen.)

Und trotzdem: Sieht doch hübsch aus.

Ich habe auch schon Überschriften mit einer oberen und einer unteren Rahmenlinie verziert.

Das dürfte ebenso wie farbige Hintergründe trennend wirken. Kann passend sein oder auch störend.

Ja. Eine Überschrift soll sich ja auch deutlich sichtbar vom restlichen Text abheben. Und der Aspekt der Trennung ist auch nicht falsch: Zwar soll eine Überschrift zum nachfolgenden Text gehören, aber auch Kapitel oder Abschnitte voneinander trennen (visuell, nicht semantisch).

Geschmackssache.

Design ist keine Geschmackssache.

Nein. Aber visuelle Gestaltung schon. Und die ist auch ein Teil von Design.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.