Gunnar Bittersmann: Überschriften (serifenlose) aufpeppen: Links auf gelungene Beispiele

Beitrag lesen

@@Der Martin

Für Überschriften die Schriftart zu wechseln, halte ich persönlich nicht für eine gute Idee, weder bei seriösen, förmlichen Dokumenten, noch "casual".

Da die Schrift bei Fließtext und Überschrift eine andere Funktion hat, kann für beides durchaus eine andere Schriftart verwendet werden.

„Im Gegensatz zu Textschriften sollen [Display-Schriften] nicht neutral wirken, sondern Aufmerksamkeit wecken und Stimmungen erzeugen.“ (Chris Campe & Ulrike Rausch, Making Fonts!)

Unterstreichen ist umstritten; es hält sich immer noch hartnäckig der Rat: Lass das lieber, die Besucher könnten den unterstrichenen Text für einen Link halten. Ich denke, die Sorge ist übertrieben, aber wer weiß ...

Denke ich nicht. Nutzer clicken auf alles, was wie ein Link aussieht.

Was mir persönlich gut gefällt, ist eine dezente farbige Hinterlegung, sei es einfarbig oder mit einem Gradienten.

Muhaha. (SCNR. Das hatte ich gerade gelesen.)

Ich habe auch schon Überschriften mit einer oberen und einer unteren Rahmenlinie verziert.

Das dürfte ebenso wie farbige Hintergründe trennend wirken. Kann passend sein oder auch störend.

Geschmackssache.

Design ist keine Geschmackssache.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann