Hi there,
In der Firma haben wir derzeit das umgekehrte Problem: Wir setzen Messgeräte ein, zu denen der Hersteller eine umfangreiche Software-Suite anbietet - aber die läuft nur bis einschließlich Windows XP. Unsere IT hat aber XP inzwischen auf die Abschussliste gesetzt, so dass wir vor der Wahl stehen: Die beiden PCs, mit denen die Messgeräte angesprochen werden, vom Netz trennen und XP weiter bestehen lassen, oder die PCs auf Windows 7/10 aktualisieren und XP in einer VM betreiben (wobei das gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt).
Ja, das kenn ich, ich hab ein paar Soundkarten von RME, die haben damals mit Adapterkarte pro Stück um die 1500 Euro gekostet - praktischerweise für RME hat man einfach ab Vista keine Treiber mehr für diese Karte zur Verfügung gestellt, ist ja toll, schliesslich kann man dann wieder neue Karten verkaufen:(
Mir ist es wurscht, ich betreib meine XP-Rechner auch am Netz, ONU würd' ich das aber in der Tat nicht empfehlen. Nur - auf den Mailanhang "wichtige_rechnung.doc.exe" sollte man auch unter Windows 10 nicht klicken...