Morgen,
Dann erklär mir doch bitte mal, wie man die nutzlosen Einträge "Kalender & Uhr", "Karten", "Nachrichten" oder "Xbox" aus dem Startmenü löschen kann.
Oder wie man eine zweite Hierarchieebene realisieren kann, so wie im Startmenü früherer Windows-Versionen.Mein aktuelles Startmenü sieht so aus:
so etwa sieht es bei mir auch aus. Und da hätte ich nun gern Einträge wie "Alarm & Uhr", "3D-Viewer" und "Cortana" rausgenommen (wobei der 3D-Viewer bei mir, wenn ich nach dem Symbol vergleiche, "Mixed Reality Viewer" heißt).
Im Startmenü früherer Windows-Versionen hätte man dazu einfach die entsprechenden Verknüpfungen aus dem Verzeichnis gelöscht, das das Startmenü repräsentiert. Aber diese Metro-Apps haben keine Verknüpfungen in diesem Verzeichnis; ihre EInträge im Startmenü sind quasi hartcodiert. Und die meisten von ihnen haben auch keinen Kontextmenü-Eintrag "Deinstallieren" (und lassen sich auch nicht über die Systemsteuerung deinstallieren).
Und die mehrstufige Gliederung: Versuch mal, innerhalb der Gruppe 7-zip noch ein weiteres Verzeichnis/eine weitere Gruppe anzulegen: Es geht nicht. Ebensowenig wie das Sortieren nach eigenen Wünschen.
Die Kacheln habe ich einfach durch Rechtsklick->Entfernen gelöscht, IIRC. Die Programmliste habe ich über die Einstellungen des Startmenüs eingeblendet.
Das ist soweit klar.
Have a nice day,
Martin
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.