einsiedler: Was TUN, sich wehren gegen SPAM

Hallo liebe Forumer, seid einiger Zeit erhalte ich komische Spam Mails mit einem sehr komischen Absender (gelb makiert!)

E-Mail Spam  GMX

Um was handelt es sich da, leider kann ich diesen Absender nicht in die Blacklist bei GMX eintragen. Ich habe wohl seid ein Paar Jahren Probleme mit einem gewissen asozialen Pack hier in MS, anders kann ich mir die annähernd 100 Spams (pro Tag) seid 2015 nicht erklären, davor hatte ich RUHE und niemals soetwas.

Wie kann ich mich am besten wehren?

Was kann ich tun...

(Seitdem) der misanthrop ...

  1. Hallo,

    seid einiger Zeit erhalte ich komische Spam Mails mit einem sehr komischen Absender (gelb makiert!)

    E-Mail Spam  GMX

    was ist an dem Absender komisch? Komisch ist höchstens, dass GMX den Local-Part, der offensichtlich Base64-codiert ist, nicht decodiert.
    Wobei ... auf den zweiten Blick ist das doch komisch, denn wenn schon, dann müsste eigentlich die gesamte e-Mail-Adresse codiert sein, auch der Domainanteil.

    Flüchtig betrachtet scheint der Betreiber der Domain in Frankreich zu sitzen; zumindest gibt eine whois-Abfrage zur Domain eine Telefonnummer in Frankreich als Kontaktadresse, fwiw.

    Um was handelt es sich da, leider kann ich diesen Absender nicht in die Blacklist bei GMX eintragen.

    Warum nicht? Gerade bei GMX kann man AFAIK sehr gut und flexiebl blacklisten. Auch ganze Domains. Ich habe mittlerweile keinen GMX-Account mehr, aber AFAIR könntest du mit *.oxcloud-vadesecure.net in der Blacklist alle Absender von dieser Domain einschließlich all ihrer Subdomains abweisen. Wenn du dann noch einstellst, dass der Absender eine "User unknown"-Rückinfo kriegt, dürfte die SPAM-Welle bald abflauen.

    Ich habe wohl seid ein Paar Jahren Probleme mit einem gewissen asozialen Pack hier in MS, anders kann ich mir die annähernd 100 Spams (pro Tag) seid 2015 nicht erklären, davor hatte ich RUHE und niemals soetwas.

    Meinst du, dass diese SPAM-Attacken "lokale" Ursachen haben? Das wäre eher selten. Ich würde eher annehmen, dass deine Mailadresse zufällig in irgendeine SAPM-Schleuder gelangt ist.

    Wie kann ich mich am besten wehren?

    Eigentlich gar nicht. Aber blacklisten ist ein guter Ansatz. Leider bieten die wenigsten Mail-Provider diese Möglichkeit. GMX ist da eine der wenigen Ausnahmen.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
    1. Danke für Deine Infos... :o)

      Meinst du, dass diese SPAM-Attacken "lokale" Ursachen haben? Das wäre eher selten. Ich würde eher annehmen, dass deine Mailadresse zufällig in irgendeine SAPM-Schleuder gelangt ist.

      Naja, wie anders soll meine E-Mail in diese Spam-Schleuder gelangt sein? Soetwas hab ich im Urin. Aber was die können kann ich auch, mal ein Paar Adressen im USENET verteilen! HÖHÖ... Dieses DRECKSPACK...

      (Aus diesem Grunde) der Misanthrop

      1. Hi,

        Meinst du, dass diese SPAM-Attacken "lokale" Ursachen haben? Das wäre eher selten. Ich würde eher annehmen, dass deine Mailadresse zufällig in irgendeine SAPM-Schleuder gelangt ist.

        Naja, wie anders soll meine E-Mail in diese Spam-Schleuder gelangt sein?

        nun, vielleicht genauso wie meine Mailadresse irgendwie in die Mühlen der facebook-Maschinerie gelangt ist: Möglicherweise hat jemand anders deine Mailadresse in seinen Kontakten, und hat unvorsichtigerweise (oder aus Unwissenheit) irgendeiner dubiosen App den Zugriff auf seine Kontakte erlaubt. Und schon ist deine Adresse, die da mit drin steht, quasi Freiwild.

        Soetwas hab ich im Urin. Aber was die können kann ich auch, mal ein Paar Adressen im USENET verteilen! HÖHÖ... Dieses DRECKSPACK...

        Wenn du in MS mit ein paar Leuten Zoff hast, müssten die ja auch erstmal deine Mailadresse kennen, um so eine SPAM-Welle loszutreten. Also stellt sich auch da wieder die Frage: Woher??

        Ciao,
         Martin

        --
        Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
        1. Hast Recht, Martin! DANKE Dir!

          der misenthrop

      2. Hallo einsiedler,

        Meinst du, dass diese SPAM-Attacken "lokale" Ursachen haben? Das wäre eher selten. Ich würde eher annehmen, dass deine Mailadresse zufällig in irgendeine SAPM-Schleuder gelangt ist.

        Naja, wie anders soll meine E-Mail in diese Spam-Schleuder gelangt sein?

        Imho hat niemand ein Interesse eine konkrete E-Mail-Adresse mit Spam zu versorgen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
  2. annähernd 100 Spams (pro Tag) seid 2015

    Unter solchen Umständen ist dieses Postfach unbrauchbar. Und zwar seit 2015. Lösung heißt neues Postfach. MFG

    1. Hallo,

      annähernd 100 Spams (pro Tag) seid 2015

      Unter solchen Umständen ist dieses Postfach unbrauchbar. Und zwar seit 2015. Lösung heißt neues Postfach. MFG

      frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

      Aber wenn man eine Adresse schon längere Zeit verwendet, wenn sie bei zahlreichen Kontakten bekannt ist, vielleicht sogar Geschäftspartnern, dann möchte man sie sicher nicht so einfach aufgeben.

      Ciao,
       Martin

      --
      Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
      1. Tach!

        annähernd 100 Spams (pro Tag) seid 2015

        Unter solchen Umständen ist dieses Postfach unbrauchbar. Und zwar seit 2015. Lösung heißt neues Postfach. MFG

        frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

        Aber wenn man eine Adresse schon längere Zeit verwendet, wenn sie bei zahlreichen Kontakten bekannt ist, vielleicht sogar Geschäftspartnern, dann möchte man sie sicher nicht so einfach aufgeben.

        Er hat ja nur vom Postfach geschrieben, nicht von der Adresse ...

        dedlfix.

        1. annähernd 100 Spams (pro Tag) seid 2015

          Unter solchen Umständen ist dieses Postfach unbrauchbar. Und zwar seit 2015. Lösung heißt neues Postfach. MFG

          frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

          Aber wenn man eine Adresse schon längere Zeit verwendet, wenn sie bei zahlreichen Kontakten bekannt ist, vielleicht sogar Geschäftspartnern, dann möchte man sie sicher nicht so einfach aufgeben.

          Er hat ja nur vom Postfach geschrieben, nicht von der Adresse ...

          das stimmt natürlich. Aber damit wäre er auf dem Holzweg: Was angespammt wird, ist ja die Adresse - unabhängig vom Postfach, in dem der SPAM schließlich landet.

          Ciao,
           Martin

          --
          Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
          1. Tach!

            Er hat ja nur vom Postfach geschrieben, nicht von der Adresse ...

            das stimmt natürlich. Aber damit wäre er auf dem Holzweg: Was angespammt wird, ist ja die Adresse - unabhängig vom Postfach, in dem der SPAM schließlich landet.

            Wenn die Politik will, schafft sie auch ein Gesetz, das man seine Email-Adresse zu anderen Providern umziehen kann. Die könnten dann einen besseren Spamfilter verwenden. - Nicht dass ich so ein Gesetz wollen würde, geschweige mir vorstellen kann, wie das bei der Vielzahl an (auch nicht gewerblichen) Hostingmöglichkeiten gehen soll, im Gegensatz zur Rufnummernmitnahme bei der überschaubaren Anzahl von Mobilfunkanbietern.

            dedlfix.

            1. geschweige mir vorstellen kann, wie das bei der Vielzahl an (auch nicht gewerblichen) Hostingmöglichkeiten gehen soll,

              Technisch geht es derzeit nicht, dass eine Mail an einen anderen Host als den für den Domainpart der Mailadresse zuständigen MX zuzustellen.

              Der gemäß DNS zuständige MX kann aber nach Belieben weiterleiten. So schicke ich z.B. systemmails an mein öffentliches Mailkonto:

              /etc/aliases:

              root: bar@example.com.tld
              

              Das geht auch bei anderen Mailadressen - auf dem empfangenden Server- Bei größen Systemen, die natürlich Datenbanken statt Textdateien als Backend nutzen, geht das auch. Nachteil in jedem Fall: Die Komplexität des Gesamtsystems steigt durch jeden weiteren Mailserver, damit auch die Fehlerwahrscheinlichkeit.

              Stellt sich die Frage, wer sich warum Webmail antut...

              1. Stellt sich die Frage, wer sich warum Webmail antut...

                Ich, weil praktisch. Darüber hinaus leistet der GMX-Spamfilter mir seit 20 Jahren sehr zuverlässige Dienste. Der räumt fast alles weg. Nur ganz selten false positives.

                1. Ich, weil praktisch.

                  Klar. Da hat wohl jeder seine Meinung(en). Ich hab auch schon mal mit Webmail nachgesehen...

                  Was mich nur wundert ist die Frage wieso das gezeigte Mail nicht vom Spamfilter markiert wurde. Denn wenn es so wäre, dann wäre doch die ganze Aufregung daneben. Spamfilter sind ja ein probates Mittel um sich gegen Spam zu wehren. Einmal in der Woche über die Subjekte und Versender sehen und sich sonst nicht weiter aufregen reicht.

                  1. Einmal in der Woche über die Subjekte und Versender sehen und sich sonst nicht weiter aufregen reicht.

                    Nun, wenn einer seit vier Jahren nichts gegen 100 Spams/Tag in seinem Postfach unternommen hat, kann von Aufregung sowieso Rede sein. MFG

            2. Hej dedlfix,

              Wenn die Politik will, schafft sie auch ein Gesetz, das man seine Email-Adresse zu anderen Providern umziehen kann.

              Das geht doch jetzt schon. Oder meinst du so eine mit gmx im Namen?

              Holt euch eine eigene Domain für ein paar Cent im Monat und bucht Platz für ein oder zwei Euro dazu.

              Oder lasst das von jemand machen. Ich nehme beispielsweise 2 EUR für 1 GByte Mailspace.

              Nur mal so als Anhaltspunkt…

              Marc

              --
              Ceterum censeo Google esse delendam
              1. Tach!

                Wenn die Politik will, schafft sie auch ein Gesetz, das man seine Email-Adresse zu anderen Providern umziehen kann.

                Das geht doch jetzt schon. Oder meinst du so eine mit gmx im Namen?

                Wenn es eine eigene Domain ist, ja. Aber viele wollen diesen Aufwand nicht und gehen zu einem Dienst. Das ist vergleichbar unkomplizert wie ein Mobiltelefon mit Nummer zu bekommen.

                Holt euch eine eigene Domain für ein paar Cent im Monat und bucht Platz für ein oder zwei Euro dazu.

                Das reicht noch nicht. Man muss auch einen Provider finden, der die Domain auf seinem System hostet (ist meist inbegriffen), und muss dann auch noch dieses Host-System verwalten. Eine eigene Domain verlangt zudem auch persönliche Daten bei der Beantragung. Bei den Email-Diensten ist das nicht der Fall.

                dedlfix.

                1. Hej dedlfix,

                  Holt euch eine eigene Domain für ein paar Cent im Monat und bucht Platz für ein oder zwei Euro dazu.

                  Das reicht noch nicht. Man muss auch einen Provider finden, der die Domain auf seinem System hostet (ist meist inbegriffen), und muss dann auch noch dieses Host-System verwalten. Eine eigene Domain verlangt zudem auch persönliche Daten bei der Beantragung. Bei den Email-Diensten ist das nicht der Fall.

                  Das ist zwar alles inklusive, was aber nicht mit drin ist, ist der sicher vorbildliche Spam-Filter von gmx. War ein Schnellschuss.

                  Es gibt Hoster die das ganz gut machen (war in der Hinsicht bei domainfactory zufrieden), die sich aber aus anderen Gründen nicht wählen würde…

                  Schwieriger als zunächst gedacht. Wenn mir was einfällt (und ich es nicht vergesse), melde ich mich mit einem besseren Vorschlag.

                  Marc

                  --
                  Ceterum censeo Google esse delendam
                  1. Hej dedlfix,

                    noch mal zur Erklärung: mein vorheriger Post war nur eine Entgegnung zu "man kann nicht umziehen ohne Gesetz", der andere Gründe für gmx und Verwandte außen vorgelassen hat.

                    Marc

                    --
                    Ceterum censeo Google esse delendam