Christian Kruse: EuGH: Auch Websites beim Like-Button mit in der Verantwortung

Hallo alle,

Websites binden oft Facebooks "Like"-Button ein, der die IP-Adresse von Nutzern überträgt. Dafür braucht es laut EuGH eine Einwilligung.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-Auch-Websites-beim-Like-Button-mit-in-der-Verantwortung-4481307.html

LG,
CK

  1. Hallo Christian,

    verstehe ich es richtig, dass nur Seiten betroffen sind, die die Grafik von extern, hier von FB, holen. Wer die Grafik selbst hosted, ist doch erst mal auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      verstehe ich es richtig, dass nur Seiten betroffen sind, die die Grafik von extern, hier von FB, holen.

      Der Like-Button besteht vor allem aus einem JS, das man von Facebook lädt. Aber ja…

      Wer die Grafik selbst hosted, ist doch erst mal auf der sicheren Seite.

      wer z.B. die Zwei-Schritte-Lösung von Heise verwendet, der sollte davon nicht betroffen sein. So habe ich es auch verstanden.

      LG,
      CK

  2. Hallo,

    ich komme mit dem Text nicht so ganz klar. Einerseits muss der Webseitenbetreiber darauf hinweisen, was ja ohnehin schon etliche in ihrer Datenschutzverordnung tun und ob bei den anderen jetzt noch ein Punkt dazu komm... Stört doch eh kaum einen, die klicken sowieso alles ungelesen an. Wäre das dann juristisch in Ordnung, wenn der Likebutton dann ein weiterer Punkt innerhalb der Datenschutzvereinbarung ist?

    Und, der Gerichtshof sagt auch "Für die Datenverarbeitung, die Facebook nach der Übermittlung der Daten vornimmt, sei die Website aber nicht verantwortlich. Denn Fashion ID entscheide nicht über Zwecke und Mittel dieser Vorgänge."

    Sehe ich zwar auch so, objektiv und sehr überspitzt betrachtet und mich selbst hinterfrage, hmmm... wenn ich also wissentlich einem Menschen ohne Führerschein mein Auto zur Verfügung stelle, stehe ich da nicht auch in der Verantwortung?

    lg.

    1. Hi,

      hmmm... wenn ich also wissentlich einem Menschen ohne Führerschein mein Auto zur Verfügung stelle, stehe ich da nicht auch in der Verantwortung?

      doch, unbedingt. Deswegen müssen sich auch die Verantwortlichen, die einem Mitarbeiter ein Firmenfahrzeug für eine Dienstreise anvertrauen, davon überzeugen, dass der einen gültigen Führerschein hat. Und das nicht nur einmal z.B. bei der ersten Dienstfahrt, sondern jedesmal, wenn der Mitarbeiter die Autoschlüssel bekommt. Vielleicht musste er ja in der Zwischenzeit seinen Lappen abgeben ...

      So long,
       Martin

      --
      Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
    2. Tach!

      Sehe ich zwar auch so, objektiv und sehr überspitzt betrachtet und mich selbst hinterfrage, hmmm... wenn ich also wissentlich einem Menschen ohne Führerschein mein Auto zur Verfügung stelle, stehe ich da nicht auch in der Verantwortung?

      Oh, mal wieder ein Autovergleich. Der Punkt ist für Kraftfahrzeuge eindeutig festgelegt und eignet sich somit nicht für Schlussfolgerungen bei Datenübertragungen.

      dedlfix.

    3. Wäre das dann juristisch in Ordnung, wenn der Likebutton dann ein weiterer Punkt innerhalb der Datenschutzvereinbarung ist?

      Wohl nicht, Du brauchst die ZUSTIMMUNG vor der Aktion. Nicht etwa den Hinweis in der Datenschutzerklärung, dass Du die Übertragung der persönlichen Daten an Facebook veranlasst hast.

      Was mich am meisten wundert: Der Mist mit den Facebook-Skripten und die Auslieferung der Daten der eigenen Webseitenbesucher an den Datenskandal-Konzern ist doch bekannt, Wie krude und verwerflich sind die Gedankengänge von den Typen, die das nicht nur machen, sondern sogar nach der ersten Instanz und einem gut begründetem Urteil https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duesseldorf/lg_duesseldorf/j2016/12_O_151_15_Urteil_20160309.html noch glauben, das zu dürfen - vom WOLLEN mal ganz abgesehen.

      Wenn ich dann von BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr lese "Hier aber wieder das Einwilligungsprinzip für alle Nutzer zugrunde zu legen, geht an jeder Realität vorbei – das macht jede Webseitennutzung aus Sicht der Nutzer maximal kompliziert und umständlich“ dann frage ich mich ersthaft, wessen Geistes Kind der wohl ist. Denn jede Webseite ohne den Verräterbutton, ohne Spionagecookies und Co. kann man ganz einfach nutzen.

      Und diejenigen, die meinen, dass alles dieses Nachspioniere sein müsse, sollen sich mal überlegen, ob sie nicht nur die eigene Wichtigkeit mit ihren PowerPoint-Präsentationen, die faktisch gar nichts bringen, begründen und dafür die Interessen der Nutzer tangieren und damut sogar dem Ruf des Unternehmens schaden.

      1. Wohl nicht, Du brauchst die ZUSTIMMUNG vor der Aktion. Nicht etwa den Hinweis in der Datenschutzerklärung, dass Du die Übertragung der persönlichen Daten an Facebook veranlasst hast.

        Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit Seiten, deren Benutzung eine Akzeptierung (also Klick, nicht nur Link) der dort vorhandenen Datenschutzvereinbarung voraussetzt. Wie sieht das dann aus?

        1. Hej Lisa,

          Wohl nicht, Du brauchst die ZUSTIMMUNG vor der Aktion. Nicht etwa den Hinweis in der Datenschutzerklärung, dass Du die Übertragung der persönlichen Daten an Facebook veranlasst hast.

          Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit Seiten, deren Benutzung eine Akzeptierung (also Klick, nicht nur Link) der dort vorhandenen Datenschutzvereinbarung voraussetzt. Wie sieht das dann aus?

          Mach doch einfach die 2-click-Lösung von heise.

          Halte ich seit Jahren so. Funktioniert wunderbar.

          Marc

          --
          Ceterum censeo Google esse delendam
          1. Hallo

            Ich meinte damit Seiten, deren Benutzung eine Akzeptierung (also Klick, nicht nur Link) der dort vorhandenen Datenschutzvereinbarung voraussetzt. Wie sieht das dann aus?

            Mach doch einfach die 2-click-Lösung von heise.

            Halte ich seit Jahren so. Funktioniert wunderbar.

            Man kann auch mit HTML einen ganz banalen Link zum Facebook-Profil setzen und ihn aussagekräftig beschriften und bebildern. Wer draufklickt hat sich dazu entschieden. Wer es nicht tut, nimmt keinen ungewollten Kontakt zu Facebook auf.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
            1. Hallo Auge,

              Man kann auch mit HTML einen ganz banalen Link zum Facebook-Profil setzen und ihn aussagekräftig beschriften und bebildern. Wer draufklickt hat sich dazu entschieden. Wer es nicht tut, nimmt keinen ungewollten Kontakt zu Facebook auf.

              wobei auch das Bild nicht von FB (etc.) kommen sondern selbst gehosted werden sollte. Erlaubt das FB überhaupt?

              Gruß
              Jürgen

              1. Hallo

                Man kann auch mit HTML einen ganz banalen Link zum Facebook-Profil setzen und ihn aussagekräftig beschriften und bebildern. Wer draufklickt hat sich dazu entschieden. Wer es nicht tut, nimmt keinen ungewollten Kontakt zu Facebook auf.

                wobei auch das Bild nicht von FB (etc.) kommen sondern selbst gehosted werden sollte.

                Gute Ergänzung.

                Erlaubt das FB überhaupt?

                Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Ich sehe aber immer wieder das Facebook-F als Teil einer Bebilderung von Facebook-, Google- oder Sonstwas-kritischen Artikeln und Blogeinträgen, bei denen ich davon ausgehe, dass die Bilder dort gehostet und nicht von den jeweiligen Diensten aus eingebunden werden.

                Das ist natürlich kein Be- sondern nur ein Hinweis, aber mMn ein starker.

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
              2. Hallo JürgenB,

                wobei auch das Bild nicht von FB (etc.) kommen sondern selbst gehosted werden sollte. Erlaubt das FB überhaupt?

                Ja.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                ¯\_(ツ)_/¯
                1. Hallo

                  Hallo JürgenB,

                  wobei auch das Bild nicht von FB (etc.) kommen sondern selbst gehosted werden sollte. Erlaubt das FB überhaupt?

                  Ja.

                  Öhhm, vielleicht. 😉

                  Screenshot der Website des Facebook-Ressourcen-Centers, aufgerufen ohne JavaScript; Seite zeigt die Meldung This site requires javascript in order to show the content.

                  Die Seite ist unnötig unzugänglich. Anzuzeigen, was man tun darf und was nicht, darf mMn keine Zusatztechnik erfordern. Auch nicht, wenn zwichen den unterschiedlichsten Jurisdiktionen unterschieden werden muss. Das lässt sich auch implementieren, ohne JS zu erzwingen.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                  Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                  1. Hallo Auge,

                    Ja.

                    Öhhm, vielleicht. 😉

                    Die Seite ist unnötig unzugänglich.

                    Auf dieser Seite werden die Grafiken zum Download bereitgestellt.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                    ¯\_(ツ)_/¯
                    1. Hallo

                      Die Seite ist unnötig unzugänglich.

                      Auf dieser Seite werden die Grafiken zum Download bereitgestellt.

                      works as designed 😎

                      Gruß
                      Jürgen

                    2. Hallo

                      Ja.

                      Öhhm, vielleicht. 😉

                      Die Seite ist unnötig unzugänglich.

                      Auf dieser Seite werden die Grafiken zum Download bereitgestellt.

                      Ah ja, JS aktiviert, um den Inhalt der Seite zu prüfen, habe ich ja nicht und der Name des Ankers (brand-guidelines-assets) hat mich mit dem Teil „guidelines“ wohl in die Irre geführt. Aber auch dann gilt das von mir Gesagte. Downloadlinks bedürfen keines JavaScripts.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                      1. Hallo Auge,

                        Ah ja, JS aktiviert, um den Inhalt der Seite zu prüfen, habe ich ja nicht und der Name des Ankers (brand-guidelines-assets) hat mich mit dem Teil „guidelines“ wohl in die Irre geführt.

                        Guidelines gibt es dort auch.

                        Aber auch dann gilt das von mir Gesagte. Downloadlinks bedürfen keines JavaScripts.

                        Ich wollte keine Diskussion in diese Richtung anstoßen sondern lediglich die Frage nach der Möglichkeit des Selbsthosten von FB-Logos beantworten.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
                        ¯\_(ツ)_/¯
                        1. Hallo

                          Downloadlinks bedürfen keines JavaScripts.

                          Ich wollte keine Diskussion in diese Richtung anstoßen sondern lediglich die Frage nach der Möglichkeit des Selbsthosten von FB-Logos beantworten.

                          Schon klar. Ich wollte im Gegenzug nur darauf hinweisen, dass man das nicht selbst prüfen kann, ohne sich dem hier diskutierten Risiko der Datensammelei auszusetzen. Will mir ja wohl keiner weismachen, dass FB genau an dieser Stelle auf die allfällige Datensammelei verzichten würde.

                          Tschö, Auge

                          --
                          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                          Hohle Köpfe von Terry Pratchett
            2. Hej Auge,

              Man kann auch mit HTML einen ganz banalen Link zum Facebook-Profil setzen und ihn aussagekräftig beschriften und bebildern. Wer draufklickt hat sich dazu entschieden. Wer es nicht tut, nimmt keinen ungewollten Kontakt zu Facebook auf.

              Das ist dann kein Like-Button.

              Und streng genommen müsste man an den Link vielleicht auch noch schreiben, dass der zu Facebook führt und dass dort massenhaft Daten gesammelt, gespeichert, ausgewertet... werden

              Marc

              --
              Ceterum censeo Google esse delendam
              1. Hallo

                Man kann auch mit HTML einen ganz banalen Link zum Facebook-Profil setzen und ihn aussagekräftig beschriften und bebildern. Wer draufklickt hat sich dazu entschieden. Wer es nicht tut, nimmt keinen ungewollten Kontakt zu Facebook auf.

                Das ist dann kein Like-Button.

                Nein, das nicht. Es ist nur ein Link zu ….

                Und streng genommen müsste man an den Link vielleicht auch noch schreiben, dass der zu Facebook führt und dass dort massenhaft Daten gesammelt, gespeichert, ausgewertet... werden

                Tust du das bei anderen Links zu fremden Angeboten? Ich nicht. Das halte ich auch für übertrieben. Entweder ich setze ein Link zu … und der Besucher entscheidet, ob er dem folgt oder nicht folgt oder, wenn ich meine, das nicht verantworten zu können, ich setze per se keinen Link zu ….

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  3. Hej Christian,

    endlich!!!

    Marc

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam