Hej Der Martin,
Privat ist bei Unternehmen das Gegenteil von Öffentlich. Privat ist kein Gegensatz zu kommerziell.
doch, das ist es IMO schon. Es gibt die drei Eckpunkte staatlich vs. kommerziell vs. privat. Kommerziell und privat in einen Topf zu werfen, ist meiner Ansicht nach eine böse Verzerrung der Situation.
Das ist eine nachvollziehbare Position, die aber mit den allgemein bekannten Definitionen der Begriffe nichts zu tun hat.
An di sich @Rolf B hält, um verstanden zu werden.
Ergänzung: Einige kommerzielle Unternehmen, die von Gesetzes wegen ihre Bilanzen offenlegen müssen, z.B. Aktiengesellschaften, würde ich genau deshalb auch als öffentlich bezeichnen, aber nicht unbedingt als staatlich (höchstens dann, wenn der Staat mehr als 50% der Aktienanteile hat).
Das macht jede AG zum echten volkseigenen Betrieb. Jeder darf so viele Anteile erwerben, wie es ihm beliebt und hat dann auch Mitbestimmungsrechte (im Gegensatz zum Pseudo-Volkseigentum in der DDR, wo die angeblichen Eigentümern überhaupt nichts zu sagen hatten).
Privat bedeutet doch gerade nicht kommerziell und nicht
öffentlichstaatlich.
Das kann man so sehen und es macht in meinen Augen auch Sinn in bestimmten Zusammenhängen so zu argumentieren. Hier scheint es mir eher eine Sackgasse zu sein?!?
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam