Lisa: Festplatte klonen neue wird nicht erkannt und zeigt falsche Größe

Beitrag lesen

Hallo,

ab und zu klone ich einige Platten, meist um sie zu ersetzen. Das Problem dabei ist, dass oft größere Zeiträume dazwischen liege und ich zu faul war mir zu notieren wie ich da vor gegangen bin. Ich weiß zwar, dass es immer etwas problematisch war, aber am Ende hat es doch jedes mal geklappt, deshalb nie so richtig dokumentiert.

Nun auch dieses mal wieder, nur diesmal scheint es nicht zu klappen. Wollte eine 1Tb Platte gegen eine SSD 250GB tauschen. gerade gibts die neue CBILD Notfall CD, also dachte ich nimmst du die. Beim Klonen zeigt die mir auch keine Fehler an, alles angeblich OK. Nur, starten lässt die sich nicht und wenn ich die extern dranhänge wird die nicht erkannt, steht (in der Datenträgerverwaltung) auf inaktiv, lässt sich aber auch nicht aktivieren. Scheinbar sind tatsächlich aber auch alle Partitionen drauf, wenngleich wohl vielleicht keine richtige Formatierung und seltsamerweise zeigt er die gleiche Grösse an wie die Originalplatte also ~1TB.

Habe mittlerweile auch andere Programm ausprobiert wie Paragon, Clonezilla, usw. die erkennen die Platte aber nicht richtig oder gar nicht.

Nun zur Frage, kennt jemand dieses Problem?

Kann ich das beheben?

Wie kann ich vorgehen um zumindest die SSD(Scandisk) wieder auf Werkzustand zu bringen?

lg.