Lisa: Festplatte klonen neue wird nicht erkannt und zeigt falsche Größe

Hallo,

ab und zu klone ich einige Platten, meist um sie zu ersetzen. Das Problem dabei ist, dass oft größere Zeiträume dazwischen liege und ich zu faul war mir zu notieren wie ich da vor gegangen bin. Ich weiß zwar, dass es immer etwas problematisch war, aber am Ende hat es doch jedes mal geklappt, deshalb nie so richtig dokumentiert.

Nun auch dieses mal wieder, nur diesmal scheint es nicht zu klappen. Wollte eine 1Tb Platte gegen eine SSD 250GB tauschen. gerade gibts die neue CBILD Notfall CD, also dachte ich nimmst du die. Beim Klonen zeigt die mir auch keine Fehler an, alles angeblich OK. Nur, starten lässt die sich nicht und wenn ich die extern dranhänge wird die nicht erkannt, steht (in der Datenträgerverwaltung) auf inaktiv, lässt sich aber auch nicht aktivieren. Scheinbar sind tatsächlich aber auch alle Partitionen drauf, wenngleich wohl vielleicht keine richtige Formatierung und seltsamerweise zeigt er die gleiche Grösse an wie die Originalplatte also ~1TB.

Habe mittlerweile auch andere Programm ausprobiert wie Paragon, Clonezilla, usw. die erkennen die Platte aber nicht richtig oder gar nicht.

Nun zur Frage, kennt jemand dieses Problem?

Kann ich das beheben?

Wie kann ich vorgehen um zumindest die SSD(Scandisk) wieder auf Werkzustand zu bringen?

lg.

  1. Hallo,

    habe es mittlerweile selbst hinbekommen. Ich schreibe es mal hier auf für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat und natürlich, damit ich das in einem Jahr selbst wieder hier nachschauen kann. 😉

    Nachdem ich also etliche Tools und Programme versucht habe die SSD wieder fit zu bekommen, kam ich letztendlich, einem Hinweis im Netz folgend, auf das kostenlose Programm: Acronis True Image WD. Es scheint das Haustool von Scandisk zu sein, nur schade dass ich das auf deren Seite nicht fand, erst jetzt wo ich den geeigneten Suchbegriff habe. Wie auch immer, damit war es fast ein Kinderspiel. Alte Platte im Rechner -> SSD an USB -> Acronis True Image WD installiert -> Klonen klicken (Quell und Ziellaufwerk eingeben, Fertig. Na ja, fast. Weil beim Klonen Windows noch nicht laufen darf, natürlich neu starten. Das war allerdings nicht selbsterklärend, denn nach ein paar Versuchen, bei dem Acronis nicht aktiv wurde und stattdessen Windows startete, erst mal im Bios alle Bootoptionen geändert, so dass klar USB Priorität hat, dennoch weiterhin Windows. Dann letzte Option das Rechnereigene Bootmenü beim Start aufgerufen und dort stand dann tatsächlich Acronis setup (Da muss man erst mal drauf kommen), ja und dann lief auch der Klonprozess ohne weiteren Komplikationen, Mission erfüllt.

    *Anmerkung, diese kostenlose Version funktioniert nur mit Scandisk(zumindest eine im System) Platten. Meine Recherche zeigt aber, dass anscheinend alle bekannten SSD Hersteller ähnliche Programme/Kooperationen im Portfolio haben.

    *Noch eine Anmerkung (vielleicht informativ) In diesem Fall, war es wieder ein Notebook, dass das bekannte Problem hatte: 100% Datenträgerauslastung, was es unerträglich langsam machte, trotz deaktivieren von Superfetch, etc. eben den im Netz genannten Lösungen dazu. Nun mit SSD, Problem weg, superschnell.

    lg.

    1. Also ich hab meine Platten immer mit dd (steht für Device Dump) geklont. MFG

      1. Hallo Rolf,

        Also ich hab meine Platten immer mit dd (steht für Device Dump) geklont. MFG

        dd“ steht offenbar für alles mögliche.

        Wie auch immer, prinzipiell kann man dd für sowas verwenden, es ist jedoch spartanisch und kopiert einfach nur stupide Block für Block. Es gibt schönere Tools, die es einem auch ermöglichen, gefahrlos in eine kleinere Platte zu klonen (was bei SSDs meistens der Fall ist).

        Gruß
        Patrick