Linuchs: Behindertengerechtigkeit

Beitrag lesen

Lieber Felix,

deine Fragen sind sehr berechtigt. Was glaubst du, wie ich mich in den Jahren damit herumgeschlagen und dies und jenes ausprobiert habe. Als Eunuch (oder wie heißen diese Männer, die im Wald allein leben?) habe ich niemanden, der Ideen beisteuert. Einen wertvollen Admin, der Fehler findet, aber keine Visionen hat. Von den Mitgliedern des Web-Kalenders kommt auch nichts. Wie ich das vermisse, früher in Unternehmen konnte ich den Usern über die Schultern schauen, Wünsche aufnehmen, Missverständnisse ausräumen.

Warum können die sich nicht bei einem fokussierten Eingabe-Element von selbst (CSS) "groß machen"?

Die sollen ja nicht groß, sondern nur Pipi machen ;-) Mehrere Gründe:

  1. Ich mag ungefragte Einblendungen nicht, weil sie einen - je nach Viewportgröße - erheblichen Teil der Seite abdecken und geübte User nur nerven. Wikipedia macht sowas sogar bei mouseover. Wenn man zufällig den Mauszeiger drüberschleift, ist das Weiterlesen unmöglich. Hatte gehofft, dass ein Jungspund nur sein Gelerntes loswerden musste wie ich damals, als ich die Farbe entdeckte ;-)

  2. Wenn ich mich (und andere wohl auch) auf eine Eingabe konzentriere, lenkt eine Alarm-Meldung ab. Und das bei jedem Feld?

  3. Der Server wird per Ajax vollkommen sinnfrei belastet. Der leidet jetzt schon durch übertrieben lange Programm-Durchlaufzeiten. Was normal 0,2 sec dauert, kann auch mal 5 oder 10 sec laufen und wird mir dann per Mail gemeldet. Das User-Bot-Verhältnis ist 1:100, ohne dass sich das in guten Finde-Positionen wiederspiegelt.

warum gestaltest Du es (Kfz-Nationalkennzeichen) nicht als Dropdown?

Okay, wieviele Nationen gibt es? So 200? Und anstatt auf D oder NL zu drücken, sollen sich alle da durchwuseln? Die Kfz-Kennzeichen sind doch geläufig. Anders als die Sprachkennung. Welcher Chorsänger, der sein Event eingeben will, kennt denn spontan das ISO-Kürzel für deutsch (nicht D)?

Generell fällt noch auf, dass Du keine <label>-Beschriftungen hast.

Label habe ich bei den kleinen Fliegenschissen type=checkbox und type=radio, die man weder als Leser noch als Webmaster vergrößern kann und beim Zielen leicht verfehlt. Dort kann man auch auf den beschreibenden Text klicken:

check_radio

Wo siehst du Bedarf bei type=text?

Warum wechselt eine Tabellenzeile ihre Hintergrundfarbe?

(M)eine Spezialität bei table > row und class=position, unten rechts wird eingeblendet, wieviele Positionen angeklickt sind. Beim Abarbeiten von Positionen kann ich die erledigten so markieren. Allerdings sollte bei Klick in ein <input sowas wie stoppropagation die Weiterreichung des Klicks verhindern. Offene Baustelle.

Das Formular sollte daher ausschließlich mit HTTPS aufgerufen werden,

Ja ... Mich schreckte ab, dass der Link von (m)einer möglichen https-Domain auf eine http-Seite vom Browser FF mit der Kontrollfrage unterbrochen wird "Wollen Sie wirklich?" Und dann diese Hindernisse beim Aufrufen, dass diese "Genehmigungen" ungültig oder abgelaufen sind.

Ich verwalte öffentliche Veranstaltungstermine, es geht doch um KEINERLEI GEHEIMNISSE. Und wer die Verschlüsselung unbedingt knacken will, dem wird es gelingen.

Als Verarsche sehe ich die Text-"Verschlüsselung" bei sozialen Netzwerken, die aber bedenkenlos sämtliche Telefonbücher ihrer "Mitglieder" aussaugen.

Soll die Verschlüsselung (öffentlicher) Daten ein trügerisches Sicherheitsgefühl des DAU (Dümmster Anzunehmende User) bewirken wie die Sicherheitskontrolle am Flughafen?

Ich denke, diese Diskussion wäre einen Extra-Faden wert. Kann man den erzeugen?

Gruß, Linuchs