TS: DSGVO, HTTP-Status, Unauthorized Post2Host

Beitrag lesen

Hello,

wenn ich einen Post2Host ermöglichen will, benötige ich auf dem Zielhost einen Responder. Der Post wird über HTTPs und einen Key abgesichert.

Wenn nun unberechtigte Posts eintreffen, mit welchem Status sollte man antworten? Ich schwanke zwischen 500 und 404, mit starker Tendenz zu 404. Man will ja möglichst wenig offenlegen.

Für die Sicherheit werden Fehlzugriffe nun aber logged und durch Fail2Ban ausgewertet. Sind die Intruder ermittelbar, wird nach ca. 4x6 Versuchen abgemahnt bzw. Anzeige erstattet. Da ja im Normalbetrieb nur ein 404 gesendet wird, ist üblicherweise auch kein Hinweis auf die Dateschutzbestimmungen und das Logging laut DSGVO vorhanden.

| Sollte man die Amtwortseite für 404 entsprechend ergänzen und was sollte dann in den Hinweisen drinstehen? |

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.