Andreas Harzer: section farbig hervorheben

Hallo liebe Forumer,

ich lerne gerade mit Eifer html/css. Da ich noch blutiger Anfänger bin 🌝, hoffe ich einmal auf eure Profi-Hilfe.

Für ein kleines Projekt (Schule) muss ich eine WEB-Visitenkarte erstellen.

Meine Frage hierzu: Ich möchte/muss eine navigation einbauen. Die ul enthält Punkte die sich in section weiter unten auf der Seite ausführlich darstellen. Ist es möglich rein mit html/css, sobald ich den Link in der nav drücke, zur section zu springen und diese farbig hervorzuheben? Das heisst z.B. background standard weiß, wenn Link geklickt wird sollte sich der background der section in z.B. grau ändern.

Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig erläutern.

Vielen Dank vorab.

Gruß Andreas Harzer

  1. Hallo Andreas Harzer,

    Ist es möglich rein mit html/css, sobald ich den Link in der nav drücke, zur section zu springen und diese farbig hervorzuheben?

    Ja, das ist möglich. https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Pseudoklasse/target

    PS: Du brauchst nicht nach jeder Zeile einen Zeilenumbruch zu machen, du kannst einfach wie in Word fortlaufend schreiben. Die Programme wissen, wenn für den Text mehrere Zeilen notwendig sind.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Hallo Matthias,

      vielen Dank für deine Hilfe. Das werde ich mal durcharbeiten und schauen das ich das hinbekomme.

      P.S. Danke für die Info :o)

      Gruß Andreas