Auge: Versperrt Google den Zugang zum Internet?

Beitrag lesen

Hallo

Wenn die Vermittlungsstelle weiterhin betrieben werden konnte, gab es auch Strom auf den ISDN-Leitungen und sogenannte notstromfähige ISDN-Telefone konnten daran betrieben werden. Auch die NTBAs, die beim Kunden aus der Zweidrahtleitung wieder Vierdraht machen, kommen ohne Netzspannung aus. Die wird nur benötigt, wenn Endgeräte mit mehr als Notstrom gespeist werden sollen.

Das sind aber ganz schön viele „wenns“.

Ein geschriebenes, ein ungeschriebenes und ein irrelevantes sind viele? Ich habe jedenfalls keinen Überblick, inwieweit die Vermittlungsanlagen notgespeist waren, deswegen das "wenn" an der Stelle. Vielleicht waren das alle, dann wäre es noch ein "wenn" weniger.

Blieben immer noch derer zwei. 😀

Auf ISDN-Anschlüsse in Firmen mag das ja alles zugetroffen haben. Privatanschlüsse waren vermutlich in der Regel nicht so ausgerüstet.

Das wird nicht unterschieden, solange es sich um einen Mehrgeräteanschluss handelt.

An solche Anschlüsse dachte ich.

Bei Stromausfall war dann auch in Hinsicht auf die Telefonie Ruhe.

Das muss nichts heißen. Vielleicht wussten das deine Jemands nicht oder haben nicht darauf geachtet, wenigstens ein notspeisefähiges Telefon zu haben. Das war jedenfalls auch damals kein Geheimwissen.

$Notspeisefähigkeit != $Geheimwissen mag zutreffen. Es werden aber wohl die meisten Kunden gewesen sein, denen das unbekannt war oder die nie im Traum daran gedacht haben, sich darüber zu informieren. Für die war wichtig, gleichzeitig telefonieren und den Internetzugang benutzen zu können, zwei Telefonate gleichzeitig führen oder die Internetleitung bündeln zu können. Weiter in die technischen Grundlagen „hinein“ haben die nicht gedacht.

Ist aber auch nicht wichtig. Ich wollte bloß ansagen, dass der von TS genannte Nachteil auch mit anderen Techniken auftreten kann.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett