Bernd: Zeichen unter Mac

Hallo,

ich verzweifle an meiner Windows Tastatur die ich am Mac angeschlossen habe. Ich benötige sehr oft die Zeichen <> oder auch die {} die ersten die lassen sich noch relativ leicht finden die zweiten leider nicht. Kann man diese irgendwie anderes auf der Tastatur belegen um schneller arbeiten zu können?

  1. Hi,

    ich verzweifle an meiner Windows Tastatur die ich am Mac angeschlossen habe. Ich benötige sehr oft die Zeichen <> oder auch die {} die ersten die lassen sich noch relativ leicht finden die zweiten leider nicht.

    geht es tatsächlich ums Finden? Entspricht also der Aufdruck auf den Tasten nicht dem, was dein Computer daraus macht?
    Unter Windows oder Linux würde ich spontan sagen: Stelle das passende Tastatur-Layout ein (z.B. in der Systemsteuerung). Bestimmt hat MacOS etwas Ähnliches.

    Kann man diese irgendwie anderes auf der Tastatur belegen um schneller arbeiten zu können?

    Das hört sich nun wieder ganz anders an. Sind dir die Tastenkombinationen wie etwa AltGr-7 (oder Ctrl-Alt-7) einfach zu umständlich?
    Viele Programmierer, die häufig Zeichen wie Backslash, eckige oder geschweifte Klammern, Tilde o.ä. tippen müssen, nutzen dann gern das US-Tastaturlayout. Am besten in Verbindung mit einer Tastatur, deren Tasten auch dazu passend beschriftet sind.

    So long,
     Martin

    --
    Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    1. Hallo,

      es ist einfach sehr umständlich die Zeichen zu finden bzw. ich muss mich immer wieder umgewöhnen. Am Mac muss ich umständlich STRG + ALT + 8 bzw. 9 für die {} drücken.

      Oder für die <> muss ich erst das Zeichen neben der 1 rücken und für das zweite muss ich die Großschreibtaste und das Zeichen neben der 1 drücken.

      Benötige ich das Zeichen z.B. neben der 1 also das Dächen finde ich nicht.

      1. Hallo Bernd,

        es ist einfach sehr umständlich die Zeichen zu finden bzw. ich muss mich immer wieder umgewöhnen. Am Mac muss ich umständlich STRG + ALT + 8 bzw. 9 für die {} drücken.

        Die Strg-Taste kannst du weglassen. Die Kombination ist ⌥8 bzw. ⌥9. Dass es auch mit Strg funktioniert liegt daran, dass es keine Tastenkombination mit Control ⌥ 8 bzw. 9 gibt.

        Bezüglich des Remappings von Tasten: es gibt Karabiner, das sollte das eigentlich können.

        LG,
        CK

        1. Hallo,

          Die Strg-Taste kannst du weglassen. Die Kombination ist ⌥8 bzw. ⌥9. Dass es auch mit Strg funktioniert liegt daran, dass es keine Tastenkombination mit Control ⌥ 8 bzw. 9 gibt.

          oh schon viel besser. Danke für den Tipp.