Hallo,
Nicht nur das. Das menschliche Gehirn ist nicht dafür gemacht,...
Wenn hier anstatt "dafür gemacht" lieber "nicht darauf trainiert" stehen würde, würde ich dir vielleicht recht geben.
Erinenrt auch ein wenig an Klaus Krug in seinem Beitrag, dass das "Bayrische Obermedizinalkollegium" vor einer Gehirnkrankheit warnte, die sowohl bei den Reisenden, als auch bei den Betrachtern des fahrenden Zuges aufgrund der hohen Geschwindigkeit auftreten sollte. Oder anders, der menschliche Körper dafür "nicht gemacht" sei :-)
*Auch wenn Klaus Krug sich das weltbekannte angebliche Gutachten vielleicht ausgedacht hat, so ändert das nichts an der falschen Einschätzung.
viele verschiedene, ansonsten unbekannte Symbole gleichzeitig im Blick zu halten.
Bevor dieses japanisch benannte Rätselsystem in eben diesem fernen Land populär wurde, waren es doch westliche Zahlen, mit denen die Japaner dann doch ganz gut zurecht kamen. Und, ja es gibt viele Varianten, auch farbige Soduku.
Ein Sudoku mit Zeichen ist daher ungleich schwerer als ein gleichwertiges mit Zahlen, da zur dem Sudoku innewohnenden Schwierigkeit die Schwierigkeit des Überblicks über die Symbole dazukommt.
mit "unbekannten" Zeichen, ja da hast du wohl recht, schwerer ja aber lösbar, weil eben doch das menschliche Hirn das schafft. Und, Zeichen sind je nach Standpunkt bekannt oder nicht, also wohl doch eher Übungssache, denn Hirnproblem. ;-)
*Quelle: Wikipedia
lg.