Bernd: phpStorm

Hallo,

eine Frage, welche Vorteile hat z.B. ein Programm wie PHPStorm gegenüber einem "normalen" Editor wie z.B. Sublime?

Und welche Software nutz ihr? Ich habe bis jetzt immer Dreamweaver genutzt, weil ich die Cloud habe aber mit jedem Update wird das Programm irgendwie träger und es macht überhaupt kein Spaß mehr damit zu arbeiten.

  1. Tach!

    eine Frage, welche Vorteile hat z.B. ein Programm wie PHPStorm gegenüber einem "normalen" Editor wie z.B. Sublime?

    "Normale" Editoren kennen üblicherweise höchstens die Syntax einer Sprache. IDEs (Integrated Development Environment = Integrierte Entwicklungsumgebung) hingegen analysieren das gesamte Projekt und wissen damit viel mehr vom Code und können deutlich besser den Entwicklungsprozess unterstützen.

    Der Ansatz beim Texteditor ist, einen Text editieren zu können und alles programmierspezifische ist ein Zusatz. Eine IDE kommt aus der anderen Richtung und versucht die bestmögliche Unterstützung beim Programmieren zu bieten.

    Und welche Software nutz ihr?

    Ebenjenes PhpStorm. Und für andere Sprachen auch die anderen IDEs aus dem Hause JetBrains, sowie das Visual Studio.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      mich persönlich nervt es immer etwas wenn ich mit solchen Tools arbeite dass die ein Projekt haben wollen. Ich mache sehr gerne einfach nur schnell eine Datei auf die ich mir auf den Desktop ziehe, schon wird gemeckert.

      Meine Projekte, also Ordner liegen alle in OneDrive und von überall Zugriff drauf haben zu können. Mein MAMP liegt wo auch immer. Wenn ich jetzt ein Projekt erstelle möchte wird mir empfohlen dieses in den htdocs Ordner zu schieben was ich nicht möchte, denn die Daten auch wenn in am Projekt arbeiten sollen bitte dort liegen bleiben wo ich sie haben möchte.

      1. Tach!

        mich persönlich nervt es immer etwas wenn ich mit solchen Tools arbeite dass die ein Projekt haben wollen. Ich mache sehr gerne einfach nur schnell eine Datei auf die ich mir auf den Desktop ziehe, schon wird gemeckert.

        Damit eine IDE ihre volle Kraft entfalten kann, benötigt sie Kenntnis vom gesamten Projekt. Wenn du nicht projektorientiert arbeitest, sondern mal hier, mal da, mal dort etwas bearbeitest, dann nützt dir eine IDE nicht mehr als ein Editor.

        Meine Projekte, also Ordner liegen alle in OneDrive und von überall Zugriff drauf haben zu können. Mein MAMP liegt wo auch immer. Wenn ich jetzt ein Projekt erstelle möchte wird mir empfohlen dieses in den htdocs Ordner zu schieben was ich nicht möchte, denn die Daten auch wenn in am Projekt arbeiten sollen bitte dort liegen bleiben wo ich sie haben möchte.

        Bei PhpStorm kann man das Projekt irgendwo liegen haben. Es gibt einen Synchronisationsmechanismus, der die Dateien an andere Stellen kopieren kann, beispielsweise das Produktivsystem. (Ob das im konkreten Fall sinnvoll ist, ist eine andere Frage.)

        dedlfix.

  2. Hallo,

    eine Frage, welche Vorteile hat z.B. ein Programm wie PHPStorm gegenüber einem "normalen" Editor wie z.B. Sublime?

    Für einen Vollprofi, davon gibts allerdings weitaus weniger als manche allgemein und von sich selbst glauben möchten, eine Menge. Für den Standardprogrammierer wohl eher sogar Nachteile. Oder anders, für diese gruppe ist das eher so, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Und welche Software nutz ihr? Ich habe bis jetzt immer Dreamweaver genutzt, weil ich die Cloud habe aber mit jedem Update wird das Programm irgendwie träger und es macht überhaupt kein Spaß mehr damit zu arbeiten.

    Dreamweaver und ähnliche Produkte verhindern oft beim Nutzer das reale Codeverständnis. Wenn du einen reinen textorientierten Editor nutzt, wirst du nach einer Weile, glaube ich zumindest, keinen Vorschaueditor mehr nutzen wollen.

    Und davon gibts ja reichlich. Mir persönlich reicht, das soll keine Empfehlung sein allte Produkte zu nutzen, ein etwas veraltetes Teil, Scriptly, bei dem der Programmierer seinerzeit viel Herzblut und Zeit investiert hat, stabil, schnell, USB-Version, etc. Schade, dass der Erfinder dann doch irgendwann sein Interesse an seinem Baby verloren hat.

    lg.

    1. Hallo,

      Dreamweaver und ähnliche Produkte verhindern oft beim Nutzer das reale Codeverständnis. Wenn du einen reinen textorientierten Editor nutzt, wirst du nach einer Weile, glaube ich zumindest, keinen Vorschaueditor mehr nutzen wollen.

      Ich habe noch nie in der Vorschau gearbeitet immer nur rein in der Code Ansicht. Gerade die Autovervollständigung finde ich toll. Oder auch die Code-Schnipsel die ich sehr gerne nutze weil ich es nicht einsehe ständig etwas neu zu schreiben was ich schon 100fach auf der Seite habe. Nur Dreamweaver wird eben mit jedem Update wie schon geschrieben voller und damit träger.