Linuchs: Neues Layout: Endlich kann ich das Eingabefeld vergrößern

Mit dem neuen Layout wird wohl gerade noch etwas rumgespielt. Vorhin waren die Zeilen sehr eng zusammen, nun sind sie besser lesbar. Bei der Eingabe immer noch eng, aber das ist gut so, da hat man den eigenen Text im Blick.

Habe gleich ausprobiert, ob sich das Antwortfeld nach rechts und unten aufziehen lässt, früher war nach rechts verboten.

Jetzt geht es, danke dafür, dass ich nicht mehr auf 1/3 meines Bildschirms eingesperrt werde.

Unbedingt beibehalten !!!

Linuchs

EDIT: Meine Seiten begrenze ich auf A4 Breite mit Rand links/rechts, weil der Wechsel zur nächsten Zeile bei A4 quer schlecht zu lesen ist.

In diesem Korsett sind auch <textarea> eingeschlossen, die sich nach rechts unten aufziehen lassen, aber nicht den linken Rand zum Vergrößern nutzen.

Gibt es einen Trick, ein textarea auch nach links aufzuziehen, wenn es nicht am linken Rand des Viewports angedockt ist?

  1. Hallo Linuchs,

    Mit dem neuen Layout wird wohl gerade noch etwas rumgespielt. Vorhin waren die Zeilen sehr eng zusammen, nun sind sie besser lesbar.

    Ich bin gerade (seit gut einer Stunde) im Fitnessstudio, wenn da jemand herumspielt haben wir Gäste. Ich denke, das war eher dein Cache 😉

    LG,
    CK

  2. Hallo,

    EDIT: Meine Seiten begrenze ich auf A4 Breite mit Rand links/rechts, weil der Wechsel zur nächsten Zeile bei A4 quer schlecht zu lesen ist.

    dir ist aber schon klar, dass es gravierende Unterschiede zwischen Webseiten und Print-Seiten gibt? Zum Beispiel, dass die Abmessungen einer Webseite per se völlig flexibel sind und sich dem zur verfügung stehenden Platz (Fenstergröße) anpassen?

    Gibt es einen Trick, ein textarea auch nach links aufzuziehen, wenn es nicht am linken Rand des Viewports angedockt ist?

    Nein, keinen Trick. Auch wenn der "Griff" zum Anfassen normalerweise rechts unten angezeigt wird: Falls ein textarea-Element am rechten Rand ausgerichtet ist, kannst du es rechts unten ziehen, und es wird sich mit der neuen Größe wieder am rechten Rand ausrichten. Dabei wird das Elternelement entsprechend breiter (wenn es darf).

    Ciao,
     Martin

    --
    In Frankreich wurden Verbrecher früher mit der Gelatine hingerichet.