Schnuffelbaby: Anfragen/Anmeldungen automatisch beantworten lassen.

Hallo Zusammen, ich bin bei Strato Kunde und habe darüber auch meine Homepage laufen. Über die Homepage können meine Kunden sich direkt zu einem Kurs anmelden. Nun fände ich es ganz cool, wenn sich einer anmeldet, dass er automatisch auch gleich eine Bestätigungsmail bekommt ohne das ich die erst schreiben muss. Die Hotline hat mir gesagt, dass dies am besten über Embed geht, aber ich habe leider keine Ahnung wie genau. Kann mir da jemand helfen? Das wäre super.

Vielen Dank!

  1. Hallo,

    Hallo Zusammen, ich bin bei Strato Kunde und habe darüber auch meine Homepage laufen. Über die Homepage können meine Kunden sich direkt zu einem Kurs anmelden.

    da entsteht schon die erste Rückfrage: Wie findet diese Anmeldung statt? Welche Methoden oder Techniken werden dazu verwendet?

    Nun fände ich es ganz cool, wenn sich einer anmeldet, dass er automatisch auch gleich eine Bestätigungsmail bekommt ohne das ich die erst schreiben muss.

    Nachvollziehbar. ;-)
    Obwohl eine persönliche Antwort nebenbei auch den Charme hätte, dass du quasi eine Art Plausibilitätskontrolle machst und unter anderem prüfst, ob überhaupt noch Kapazitäten für dieses Seminar frei sind, ob sich vielleicht der Termin verschoben hat oder so.

    Die Hotline hat mir gesagt, dass dies am besten über Embed geht, aber ich habe leider keine Ahnung wie genau.

    Das sagt mir leider auch gar nichts.

    Generell muss es ja ungefähr so laufen: Die Online-Anmeldung erfordert, dass auf dem Server irgendein Script, irgendein Programm läuft, das die Anmeldedaten entgegennimmt und zum Beispiel in eine Datenbank einträgt. Das Tag php, dass an diesem Posting klebt, lässt mich vermuten, dass das irgendwie in PHP realisiert ist.
    Dieses Script müsste man "nur" um den Mailversand erweitern. "Nur" bewusst in Anführungszeichen, weil da auch einiges zu beachten wäre (Datenschutz, Spam-Gefahr).

    Kann mir da jemand helfen? Das wäre super.

    Ohne zu wissen, wie deine derzeitige Basis aussieht? Das wird schwierig.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
  2. Die Hotline hat mir gesagt, dass dies am besten über Embed geht, aber ich habe leider keine Ahnung wie genau.

    Lass es Dir doch erklären. MFG

  3. Hallo,

    technisch ist das möglich.

    Rechtlich ist das allerdings bedenklich. Durch die Anmeldung auf der Webseite findet ein Vertragsangebot statt. Durch die Antwortemail würde eventuell eine Annahme vollzogen und damit ein Vertrag zustande kommen. Den kannst oder willst Du aber vielleicht gerade mit dem Kunden nicht erfüllen.

    Überlege dir also genau, was Du antworten willst.

    Mittels PHP kannst Du auch Mails verschicken. Du hast aber ohne weitere Maßnahmen keine Kontrolle darüber, ob die Mails auch angekommen sind.

    LG RoRo