supernewb: asp variable in fields item

Hallo liebe SELFHTML Gemeinde,

ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken mit meinem Problemchen ... ;)

Ich entwickle eine kleine Inventurdatenbankseite basierend auf ASP mit einer Access Datenbank im Hintergrund. Mittlerweile komme ich auch ganz gut zurecht. Nun würde ich gerne noch eine kleine Spielerei nachbauen, die mit einfachem, kurzen Code das Nach- und Reinventarisieren etwas vereinfacht.

Kurz gefragt:

kann ich in dem Aufruf: rs_Aufruf.Fields.Item("COLUMN").Value in einer Schleife den Wert der "COLUMN" durch eine Variable ersetzen? Durch irgendeinen Umweg?

Der Grund dafür ist, dass ich in diesem Aufruf verschiedene Raumlisten abfragen möchte, die in Standortbenannten Columns liegen. Also Spalte "BERLIN" enthält Raumnamen (1.01 bspw.) aus Berlin, Spalte Düsseldorf aus Düsseldorf usw usw usw. Nun habe ich bereits eine STANDORTabfrage auf der Site, und kann mir diese auch in eine Variable =aktuellerStandort legen.

Kann ich aber diese Variable auch in die Abfrage legen? Also statt

\<%=(rs_Aufruf.Fields.Item("BERLIN").Value%>\

eher

\<%=(rs_Aufruf.Fields.Item("=aktuellerStandort").Value%>\

so wie ich es hier schreibe funktioniert es natürlich nicht (Kann blablabla nicht finden...) Aber gibt es evtl einen findigen Umweg ?

Ich hoffe, ihr habt eine Idee für mich :)

Grüße

  1. Hallo supernewb,

    angenommen, dass aktuellerStandort eine Variable ist, dann möchtest Du statt

    \<%=(rs_Aufruf.Fields.Item("=aktuellerStandort").Value%>\
    

    vermutlich das hier haben:

    \<%=(rs_Aufruf.Fields.Item(aktuellerStandort).Value%>\
    

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi