encoder: Libre Office Calc, Formelergebnis über die Zelle hinaus schreiben

Hallo,
heute mal was ganz anderes.

In Libre Office Calc habe ich eine Zelle, die die Summe aus anderen Zellen enthält.
Die Schrift dieser Summe ist allerdings so groß dass die Summe zu breit für ihre Zelle ist. Es steht nur ### drin.

Text würde die Zelle rechts von ihm überschreiben, sofern die leer ist. Auch Text aus einer Formel wie "VERKETTEN" tut das. Eine Zahl macht es nicht von selbst. Kann ich das auch so formatieren?

Ich habe es mit "Zellen verbinden" gelöst, aber ich bin neugierig ob es noch was anderes gibt.

  1. Hallo encoder,

    overflow: visible 😂

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
  2. Hallo encoder,

    Was in Excel geht, ist text(A1;"0"). Dann kannst du damit allerdings möglicherweise nicht weiterrechnen. Excel kann allerdings A2 wieder zurück konvertieren.

    Zelle Inhalt
    A1 123564615614556565
    A2 = text(A1;"0")
    A3 = A2 * 27

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
  3. Hallo encoder,

    Text würde die Zelle rechts von ihm überschreiben, sofern die leer ist.

    Da es eine Summe ist, solltest Du die Spalte rechtsbündig formatieren, und dann wird die Zelle zur Linken überschrieben.

    Die Lösung mit TEXT(SUMME(...), "0") scheint auch mir die einzige Möglichkeit.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  4. Hallo encoder,

    was spricht denn dagegen, einfach die Spalte breit genug zu wählen?

    Viele Grüße
    Robert

    1. was spricht denn dagegen, einfach die Spalte breit genug zu wählen?

      Problem beim Drucken: Damit kickt man womöglich eine Spalte rechts aus der Seite, die dann - unzusammenhängend - auf einer Extraseite gedruckt wird.

      1. Hallo Linuchs,

        was spricht denn dagegen, einfach die Spalte breit genug zu wählen?

        Problem beim Drucken: Damit kickt man womöglich eine Spalte rechts aus der Seite, die dann - unzusammenhängend - auf einer Extraseite gedruckt wird.

        nach der Druckvorschau zeigt Calc die Seitengröße in der Tabellenansicht an, damit können die Spalten angepasst werden.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hallo Robert B.,

          nach der Druckvorschau zeigt Calc die Seitengröße in der Tabellenansicht an, damit können die Spalten angepasst werden.

          Mit dem Ergebnis, dass in der fraglichen Spalte dann ggf. auch wieder nur "#########" gedruckt wird.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
          ¯\_(ツ)_/¯
        2. Hallo,

          nach der Druckvorschau zeigt Calc die Seitengröße in der Tabellenansicht an, damit können die Spalten angepasst werden.

          bietet Calc nicht, genau wie Excel, in der Druckvorschau noch die Möglichkeit, die gesamte Tabelle zu skalieren, so dass sie z.B. gerade auf ein Blatt passt?

          Ciao,
           Martin

          --
          Wald? Wo ist hier ein Wald? Ich seh überall nur Bäume!
        3. nach der Druckvorschau zeigt Calc die Seitengröße in der Tabellenansicht an, damit können die Spalten angepasst werden.

          Das verhindert aber nicht dass dann alle Zellen außer der einen viel zu groß sind und unnötige Leerräume entstehen. Außerdem passt evtl. trotzdem nicht mehr alles auf eine Seite.

    2. was spricht denn dagegen, einfach die Spalte breit genug zu wählen?

      Die Maße der Seite, zum Drucken wie Linuchs schon bemerkte und auch allgemein aus optischen Gründen. Die gesamte Spalte müsste viel breiter sein, was in der darüberliegenden Tabelle schlecht aussieht.

      Außerdem wurde mir hier zum ersten mal wirklich bewusst dass eine Zahl sich diesbezüglich anders verhält als Text, und das macht neugierig ob man das lösen kann.

    1. Hallo libre from office,

      Aus dem OP: „Ich habe es mit "Zellen verbinden" gelöst, aber ich bin neugierig ob es noch was anderes gibt.“

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯