Der Martin: Bleicher Mond

Mahlzeit,

ich bin eben zufällig auf den Browser Pale Moon gestoßen. Ein Firefox-Fork, hat auch weitgehend das Look&Feel von Firefox, soll aber wesentlich schlanker und schneller sein. Ich schreibe diesen Beitrag gerade in Pale Moon unter Windows 10.

Gibt's für Windows und diverse Linux-Distros, für beide Plattformen auch als Portable Edition.

Wer von euch kennt diesen Browser und kann eventuell etwas dazu sagen?
Erfahrungen, pro und contra?

So long,
 Martin

--
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
  1. Wer von euch kennt diesen Browser und kann eventuell etwas dazu sagen?
    Erfahrungen, pro und contra?

    die Entwickler scheinen nicht an der Verbreitung ihres Programms interessiert zu sein: https://www.reddit.com/r/linux/comments/7w61aw/pale_moon_removed_from_openbsd_ports_due_to/ „Is anyone other than me shocked that the OpenBSD community has a showdown with some other open source community and the OpenBSD people aren't the ones who come off as douchebags?“

    1. Hallo jens,

      Wer von euch kennt diesen Browser und kann eventuell etwas dazu sagen?
      Erfahrungen, pro und contra?

      die Entwickler scheinen nicht an der Verbreitung ihres Programms interessiert zu sein: https://www.reddit.com/r/linux/comments/7w61aw/pale_moon_removed_from_openbsd_ports_due_to/ „Is anyone other than me shocked that the OpenBSD community has a showdown with some other open source community and the OpenBSD people aren't the ones who come off as douchebags?“

      Ja, an das erbärmliche Gebahren in diesem Fall musste ich auch gerade denken… ich nutze ihn genau deshalb nicht. Und mache auch keine Werbung dafür.

      LG,
      CK

      1. Hallo,

        https://www.reddit.com/r/linux/comments/7w61aw/pale_moon_removed_from_openbsd_ports_due_to/

        Ja, an das erbärmliche Gebahren in diesem Fall musste ich auch gerade denken… ich nutze ihn genau deshalb nicht. Und mache auch keine Werbung dafür.

        okay, anscheinend gab's da mal eine sehr unfeine Schlammschlacht (habe das jetzt aber nicht im Detail nachgelesen). Das ist mir aber im Hinblick auf das Produkt und dessen Qualitäten eigentlich egal.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
        1. Aloha ;)

          Ja, an das erbärmliche Gebahren in diesem Fall musste ich auch gerade denken… ich nutze ihn genau deshalb nicht. Und mache auch keine Werbung dafür.

          okay, anscheinend gab's da mal eine sehr unfeine Schlammschlacht (habe das jetzt aber nicht im Detail nachgelesen). Das ist mir aber im Hinblick auf das Produkt und dessen Qualitäten eigentlich egal.

          Dieses Argument wäre angebracht, wenn wir jetzt über einen Küchenstuhl sprächen.

          OpenSourceSoftware ist aber nichts, was man irgendwo kauft und sich in seinen Wohnraum stellt, bis es auseinanderfällt.

          Bei Software (vor allem bei einem Browser) ist man drauf angewiesen, dass in regelmäßigen Abständen Updates erfolgen und Sicherheitslücken geschlossen werden. Dafür braucht es im OpenSource-Bereich ein Team hinter dieser Software, das als zuverlässig angesehen werden kann. Ein Team, das sich einer Schlammschlacht mit einem potenziellen Maintainer/Portierer hat offenbar ein Problem mit seiner Einstellung, und daher mutmaßlich auch nicht die Einstellung, die man für ein auch in Zukunft gut laufendes OpenSource-Projekt benötigt, so dass man sich auf solche Software besser nicht verlässt.

          Habe ich das einigermaßen ordentlich paraphrasiert, @Christian Kruse?

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          1. Morgen,

            okay, anscheinend gab's da mal eine sehr unfeine Schlammschlacht (habe das jetzt aber nicht im Detail nachgelesen). Das ist mir aber im Hinblick auf das Produkt und dessen Qualitäten eigentlich egal.

            Dieses Argument wäre angebracht, wenn wir jetzt über einen Küchenstuhl sprächen.

            der Vergleich gefällt mir. :-)

            OpenSourceSoftware ist aber nichts, was man irgendwo kauft und sich in seinen Wohnraum stellt, bis es auseinanderfällt.

            Genau, sondern der Möbelschreiner kommt alle paar Wochen vorbei, erklärt mir, er habe das Baumuster des Stuhls noch weiter verfeinert, lässt mir einen neuen Stuhl da und nimmt den alten mit.

            Ein Team, das sich einer Schlammschlacht mit einem potenziellen Maintainer/Portierer hat offenbar ein Problem mit seiner Einstellung, und daher mutmaßlich auch nicht die Einstellung, die man für ein auch in Zukunft gut laufendes OpenSource-Projekt benötigt, so dass man sich auf solche Software besser nicht verlässt.

            Wenn du jetzt kritisiert hättest, dass das Team anscheinend nur eine One-Man-Show ist und deshalb gar nicht die nötige Manpower hat ... dachte ich auch, hätte ich dann geantwortet, aber trotzdem scheint es gut zu funktionieren.
            Die Arbeit an sich, die mein Schreiner abliefert, macht auf mich jedenfalls einen besseren Eindruck als die des Fachbetriebs mit Hunderten von Leuten weltweit. Auch wenn er vielleicht manche seiner Geschäftspartner anpisst.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
            1. Aloha ;)

              Dieses Argument wäre angebracht, wenn wir jetzt über einen Küchenstuhl sprächen.

              der Vergleich gefällt mir. :-)

              Dann bleiben wir doch gleich da.

              OpenSourceSoftware ist aber nichts, was man irgendwo kauft und sich in seinen Wohnraum stellt, bis es auseinanderfällt.

              Genau, sondern der Möbelschreiner kommt alle paar Wochen vorbei, erklärt mir, er habe das Baumuster des Stuhls noch weiter verfeinert, lässt mir einen neuen Stuhl da und nimmt den alten mit.

              Der Kern des Pudels war, dass Software eben kein Küchenstuhl ist. Deshalb hinkt das Ganze ja, denn ein Küchenstuhl bricht dir nicht zusammen, wenn der Schreiner mal drei Wochen lang nicht kommt. Ein Stück OpenSource-Browser aber halt vielleicht schon.

              Wenn du den Schreinervergleich suchst, dann musst du das Szenario um eine Menge Holzwürmer erweitern, die ständig am Stuhl fressen - und dann ist auch klar, warum du dich auf Regelmäßigkeit der Schreinerbesuche und seine Fachkompetenz verlassen musst - und die stehen beide in Frage, wenn der Schreiner viele unzufriedene Kunden hat.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          2. Hallo Camping_RIDER,

            Habe ich das einigermaßen ordentlich paraphrasiert, @Christian Kruse?

            Oh man, die Mentions sind echt noch kaputt…

            Im wesentlichen ja. Vor allem stellt sich mir auch die Frage: wenn sie sich bei solchen Themen schon wie die Axt im Walde benehmen, wie ist es dann bei wirklich wichtigen Sachen? Einer der Streitpunkte war, dass sie den Browser nicht mit System-Bibliotheken gebaut haben wollen, sondern eigene, gepatchte Varianten mitbringen. Was ist denn mit diesen gepatchten Varianten? Werden die gepflegt? Inwieweit weichen die von Upstream ab? Bringen sie die Änderungen, die sie machen, wieder in Upstream ein?

            Alles in allem macht mich deren Verhalten sehr misstrauisch. Sie verhalten sich einfach nicht wie gute Open-Source-Citizens.

            LG,
            CK

  2. Hallo nochmal,

    ich bin eben zufällig auf den Browser Pale Moon gestoßen.

    ... und habe ihn nun, nach ein paar Tagen Probefahrt, für den Einsatz unter Windows zu meinem neuen Standardbrowser erklärt.

    Ein Firefox-Fork, hat auch weitgehend das Look&Feel von Firefox, soll aber wesentlich schlanker und schneller sein.

    Auch mit über einem Dutzend offenen Tabs bleibt der Memory Footprint bei entspannten 500..600MB (behauptet PaleMoon selbst, der Task Manager von Windows gibt nochmal etwa 10% weniger an). Firefox sprengt in der gleichen Situation schon die 2GB-Marke.

    In einer Linux-Mint-VM unter Windows 10 als Host hat er sich auch schon von seiner besten Seite gezeigt, so dass ich ihn in den nächsten Tagen wohl auch zuhause auf dem Linux-PC installieren werde.

    Vielleicht gehören auch dann die häufigen, oft sehr lästigen Firefox-Abstürze der Vergangenheit an.

    Schönen Tag noch,
     Martin

    --
    Arzt zum Patienten: Brennt es beim Wasserlassen?
    Patient: Also ... das Zeug anzuzünden hab ich noch nicht probiert.
    1. Hallo,

      Vielleicht gehören auch dann die häufigen, oft sehr lästigen Firefox-Abstürze der Vergangenheit an.

      und werden durch lästige PaleMoon-Abstürze ersetzt…

      scnr

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo,

        Vielleicht gehören auch dann die häufigen, oft sehr lästigen Firefox-Abstürze der Vergangenheit an.

        und werden durch lästige PaleMoon-Abstürze ersetzt…

        das wäre abzuwarten. :-)

        Interessanterweise läuft der Firefox nur unter Linux so wacklig. Sobald ich mal 20..30 Tabs offen habe und der Arbeitsspeicher langsam eng wird, muss ich jeden Moment damit rechnen, dass mein Firefox poff plötzlich weg ist.

        Hier auf'm Windows-PC (Windows 10/64 mit 8GB RAM) läuft er völlig stabil, bei meinen Eltern daheim (Windows 7/64, 4GB RAM) auch.

        scnr

        Schon klar. Die Steilvorlage hat sich angeboten.

        So long,
         Martin

        --
        Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
        1. Hallo Martin,

          Interessanterweise läuft der Firefox nur unter Linux so wacklig.

          Du meinst nur bei deinem Linux. Ich habe hier keinerlei Probleme mit dem Firefox.

          Sobald ich mal 20..30 Tabs offen habe und der Arbeitsspeicher langsam eng wird, muss ich jeden Moment damit rechnen, dass mein Firefox poff plötzlich weg ist.

          Schonmal geschaut, ob der OOM-Killer vorbeikommt?

          LG,
          CK

          1. Hallo,

            Interessanterweise läuft der Firefox nur unter Linux so wacklig.

            Du meinst nur bei deinem Linux.

            bei drei meiner Linuxe. Verschiedene Versionen der gleichen Distro, zugegeben.

            • Historisch: Linux Mint 13 (32bit) auf einer 4GB-Maschine
            • Aktuell: Linux Mint 18.2 (64bit) auf derselben 4GB-Büchse
            • Aktuell: Linux Mint 18.2 (64bit) auf einer 8GB-Maschine

            Alle drei Systeme zu ihrer Zeit auf dem aktuellen Stand, Firefox auch.

            Ich habe hier keinerlei Probleme mit dem Firefox.

            Schön für dich. :-)

            Sobald ich mal 20..30 Tabs offen habe und der Arbeitsspeicher langsam eng wird, muss ich jeden Moment damit rechnen, dass mein Firefox poff plötzlich weg ist.

            Schonmal geschaut, ob der OOM-Killer vorbeikommt?

            Das wäre eine plausible Erklärung. Aber was tut man gegen den? Ich mein, ich wäre ja einverstanden, wenn bei zunehmender Speicherknappheit a) das OS nervös anfängt zu swappen (und das passiert auch manchmal) und b) Anwendungen nur noch zäh reagieren. Aber einfach ohne Vorwarnung abschießen? Das ist nicht nett.

            In dem Zusammenhang fällt mir noch eine weitere Frage ein: Wann wurde dem Firefox eigentlich die Fähigkeit wegoptimiert, nach einem Crash die vorher geöffneten Tabs wiederherzustellen? Seit einigen Versionen (vermutlich seit Quantum) geht das nur noch, wenn man ihm erlaubt, eine History zu schreiben. In den älteren Versionen ging Crash Recovery auch ohne History.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
            1. Hallo Martin,

              Interessanterweise läuft der Firefox nur unter Linux so wacklig.

              Du meinst nur bei deinem Linux.

              bei drei meiner Linuxe.

              Ich dachte da eher an Probleme bei der Hardware. Z.B. mit dem RAM.

              Sobald ich mal 20..30 Tabs offen habe und der Arbeitsspeicher langsam eng wird, muss ich jeden Moment damit rechnen, dass mein Firefox poff plötzlich weg ist.

              Schonmal geschaut, ob der OOM-Killer vorbeikommt?

              Das wäre eine plausible Erklärung. Aber was tut man gegen den?

              Erste und sinnvollste Maßnahme: mehr Swap. Und dann entweder den OOM-Killer ganz abschalten (vm.oom-kill = 0 als sysctl-Wert) und/oder memory overcommitment abschalten (vm.overcommit_memory = 2 als sysctl-Wert).

              Ich mein, ich wäre ja einverstanden, wenn bei zunehmender Speicherknappheit a) das OS nervös anfängt zu swappen (und das passiert auch manchmal) und b) Anwendungen nur noch zäh reagieren. Aber einfach ohne Vorwarnung abschießen? Das ist nicht nett.

              Der OOM-Killer schlägt nur zu, wenn RAM und Swap voll sind.

              LG,
              CK

              1. Hi,

                Du meinst nur bei deinem Linux.

                bei drei meiner Linuxe.

                Ich dachte da eher an Probleme bei der Hardware. Z.B. mit dem RAM.

                okay, logischer Gedanke. Aber nicht bei zwei unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig.

                Schonmal geschaut, ob der OOM-Killer vorbeikommt?

                Das wäre eine plausible Erklärung. Aber was tut man gegen den?

                Erste und sinnvollste Maßnahme: mehr Swap.

                Ich dachte, 8GB wären schon reichlich im Verhältnis zu 4GB RAM ...

                Und dann entweder den OOM-Killer ganz abschalten (vm.oom-kill = 0 als sysctl-Wert) und/oder memory overcommitment abschalten (vm.overcommit_memory = 2 als sysctl-Wert).

                Oh. Ich dachte, das mit dem OOM-Killer sei ein Insiderwitz aus der Fantasy-Ecke. Jetzt sehe ich, dass das technisch ernst gemeint war.
                Okay, das probier ich auf jeden Fall mal aus.

                Ich hab gerade mal ein bisschen quergelesen und bekomme den Eindruck, dass es wohl besser ist, zuerst overcommitment zu deaktivieren und den oom-kill noch als "last resort" zu behalten.

                Der OOM-Killer schlägt nur zu, wenn RAM und Swap voll sind.

                Aha. Naja, mit dem deutlich geringeren RAM-Hunger dürfte PaleMoon in diesem Punkt auf jeden Fall eine Linderung bringen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
                1. Hallo Martin,

                  Ich hab gerade mal ein bisschen quergelesen und bekomme den Eindruck, dass es wohl besser ist, zuerst overcommitment zu deaktivieren und den oom-kill noch als "last resort" zu behalten.

                  Ja. Den OOM-Killer zu deaktivieren ist nicht die beste Idee. Aber du hast gefragt 🤷‍♂️

                  LG,
                  CK

                  1. Hi,

                    Ich hab gerade mal ein bisschen quergelesen und bekomme den Eindruck, dass es wohl besser ist, zuerst overcommitment zu deaktivieren und den oom-kill noch als "last resort" zu behalten.

                    Ja. Den OOM-Killer zu deaktivieren ist nicht die beste Idee. Aber du hast gefragt 🤷‍♂️

                    ja, ich habe gefragt, und ich finde die Antwort auch völlig in Ordnung. Ich habe mir im Lauf der Jahre angewöhnt, auch Aussagen von Fachleuten auf die eine oder andere Weise zu hinterfragen oder eine zweite Meinung einzuholen, wenn ich selbst gar nichts über das konkrete Thema weiß.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Was ist gelb, krumm und flattert im Wind? - Eine Fahnane.
    2. Hello Martin,

      ich bin eben zufällig auf den Browser Pale Moon gestoßen.

      ... und habe ihn nun, nach ein paar Tagen Probefahrt, für den Einsatz unter Windows zu meinem neuen Standardbrowser erklärt.

      Ein Firefox-Fork, hat auch weitgehend das Look&Feel von Firefox, soll aber wesentlich schlanker und schneller sein.

      Auch mit über einem Dutzend offenen Tabs bleibt der Memory Footprint bei entspannten 500..600MB (behauptet PaleMoon selbst, der Task Manager von Windows gibt nochmal etwa 10% weniger an). Firefox sprengt in der gleichen Situation schon die 2GB-Marke.

      In einer Linux-Mint-VM unter Windows 10 als Host hat er sich auch schon von seiner besten Seite gezeigt, so dass ich ihn in den nächsten Tagen wohl auch zuhause auf dem Linux-PC installieren werde.

      Das liest sich gut. Da werde ich doch mal testen, ob der auf dem Raspberry auch noch läuft. Das Chrome-Derivat, das dort zum Standardrepository gehört gefällt mir nämlich gar nicht.

      Funktionieren Videos im Pale Moon?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo Tom,

        ich bin eben zufällig auf den Browser Pale Moon gestoßen.

        ... und habe ihn nun, nach ein paar Tagen Probefahrt, für den Einsatz unter Windows zu meinem neuen Standardbrowser erklärt.

        Ein Firefox-Fork, hat auch weitgehend das Look&Feel von Firefox, soll aber wesentlich schlanker und schneller sein.

        Auch mit über einem Dutzend offenen Tabs bleibt der Memory Footprint bei entspannten 500..600MB (behauptet PaleMoon selbst, der Task Manager von Windows gibt nochmal etwa 10% weniger an). Firefox sprengt in der gleichen Situation schon die 2GB-Marke.

        In einer Linux-Mint-VM unter Windows 10 als Host hat er sich auch schon von seiner besten Seite gezeigt, so dass ich ihn in den nächsten Tagen wohl auch zuhause auf dem Linux-PC installieren werde.

        Das liest sich gut. Da werde ich doch mal testen, ob der auf dem Raspberry auch noch läuft. Das Chrome-Derivat, das dort zum Standardrepository gehört gefällt mir nämlich gar nicht.

        Nunja, Raspberry mit einem ausgewachsenen GUI ist schon wieder eine andere Sache. Aber Versuch macht kluch.

        Funktionieren Videos im Pale Moon?

        Ja. Aber da habe ich noch keine intensiven Versuche gemacht; im Gegenteil, ich bin bemüht, Videos aus dem Browser rauszuhalten. Aber bevor ich dem Bleichgesicht einen AdBlocker verpasst habe, sind hier und da auch ein paar Werbevideos losgegangen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Traumberuf Fernfahrer: Den ganzen Tag vor dem Bett sitzen und aus dem Fenster gucken.
    3. Hallo Der Martin,

      ... und habe ihn nun, nach ein paar Tagen Probefahrt, für den Einsatz unter Windows zu meinem neuen Standardbrowser erklärt.

      Hm. Das deutsche Sprachpaket will nicht. Die automatische (englische) Rechtschreibprüfung nervt.

      Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
      1. Hallo Matthias,

        ... und habe ihn nun, nach ein paar Tagen Probefahrt, für den Einsatz unter Windows zu meinem neuen Standardbrowser erklärt.

        Hm. Das deutsche Sprachpaket will nicht.

        das habe ich nie ausprobiert, ich bin mit der Basisversion in Englisch recht glücklich.

        Die automatische (englische) Rechtschreibprüfung nervt.

        Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

        Ja: Tools/Preferences/Advanced/General
        [ ] Check my spelling as I type

        Dieselbe Nervensäge wie beim Firefox, habe ich da genauso deaktiviert.

        Ciao,
         Martin

        --
        Was ist orange und wandert über die Dünen? - Eine Wanderine.
  3. Wer von euch kennt diesen Browser und kann eventuell etwas dazu sagen?
    Erfahrungen, pro und contra?

    Das klingt nicht so schön: https://www.howtogeek.com/335712/update-why-you-shouldnt-use-waterfox-pale-moon-or-basilisk/

    Mußt du selber wissen, ob dich das tangiert.

    /k

    --
    Stur lächeln und winken, Männer
    1. Hallo Kai,

      Das klingt nicht so schön: https://www.howtogeek.com/335712/update-why-you-shouldnt-use-waterfox-pale-moon-or-basilisk/

      das klingt aber auch nicht schlecht. Immerhin ist der Artikel auch schon wieder mehr als ein Jahr alt, also ist die Basis des aktuellen PaleMoon 28.6 sehr wahrscheinlich auch eine aktuellere Firefox-Codebase.

      Mußt du selber wissen, ob dich das tangiert.

      Naja, ich nehm's aufmerksam zur Kenntnis. Gleichzeitig weiß ich zu schätzen, dass PaleMoon viele Firefox-Änderungen weglässt, die auch mir schon unangenehm aufgefallen sind. Zum Beispiel hat PaleMoon noch eine permanent sichtbare Statuszeile, die eine Menge interessante Informationen anzeigt (Ladefortschritt, Datenvolumen, Übertragungsrate, Ladezeit). Also Dinge, mit denen man als früherer Opera-User verwöhnt ist und die man beim Umstieg auf Firefox arg vermisst. Die weitgehende Konfigurierbarkeit auch.

      Und dass PaleMoon in vergleichbaren Situationen etwa 2/3 weniger RAM beansprucht als Firefox, ist einer seiner größten Pluspunkte.

      Ich habe ihn jedenfalls eben auch auf meinem Schreibtisch-PC zuhause (unter Linux Mint 18.2) zum Standardbrowser erklärt. Firefox nur noch, wenn es mal irgendwelche derben Kompatibilitäts-Probleme gibt.

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
      1. Hallo,

        Ich habe ihn jedenfalls eben auch auf meinem Schreibtisch-PC zuhause (unter Linux Mint 18.2) zum Standardbrowser erklärt. Firefox nur noch, wenn es mal irgendwelche derben Kompatibilitäts-Probleme gibt.

        da du offensichtlich so begeistert davon bist, würde ich den auch gerne mal ausprobieren, wenn es sich lohnt. Lohnen bedeutet für mich, endlich wieder das "neuer Tab-Ziel" beliebig festzulegen und Zoomfaktor für alle Seiten gleich festlegen. Kann er das?

        lg.

        1. Hallo Lisa,

          da du offensichtlich so begeistert davon bist, würde ich den auch gerne mal ausprobieren, wenn es sich lohnt. Lohnen bedeutet für mich, endlich wieder das "neuer Tab-Ziel" beliebig festzulegen und Zoomfaktor für alle Seiten gleich festlegen. Kann er das?

          Ich bin mir nicht 100% sicher, was du meinst, aber ich würde sagen: Ja.

          Die Default-Seite für "Neuer Tab" ist zumindest über about:config (Eigenschaft browser.newtab.url) einstellbar.

          Und ein einheitlicher Zoomfaktor für alle Seiten ist einstellbar, indem man browser.zoom.siteSpecific auf false setzt.

          Möglich, dass beide Einstellungen auch über GUI-Menüs erreichbar sind, aber ich bevorzuge den Zugang über direkte Wege.

          So long,
           Martin

          --
          Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.