Michi: div mit punkten auffüllen

Ich möchte ein DIV mit Punkten auffüllen. Geht das nur mit einem IMAGE, oder doch mit CSS. Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, nur einen Beitrag der doch schon etwas älter ist zu diesem Thema

<div class="row">

<div class="col-sm-11">Frage 1</div>

<div class="col-sm-1"><input  class="form-check-input" type="radio" name="antwort"></div>

</div>
  1. Liebe(r) Michi,

    Ich möchte ein DIV mit Punkten auffüllen.

    dann schön vorsichtig einfüllen. Nicht daneben schütten!

    Geht das nur mit einem IMAGE, oder doch mit CSS.

    Keine Ahnung was Du meinst.

    Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, nur einen Beitrag der doch schon etwas älter ist zu diesem Thema

    Aha, aber welchen wohl...?

    <div class="row">

    <div class="col-sm-11">Frage 1</div>

    <div class="col-sm-1"><input class="form-check-input" type="radio" name="antwort"></div>

    </div>

    Div-Suppe! Hurra! Ich wünsche Dir guten Appetit.

    Und das nächste Mal formulierst Du Deine Punkte so, dass ich gleich verstehe, was Du wirklich erreichen willst. Mit Punkten kann man nämlich alles mögliche machen - von einer polka dot-Tapete, über senkrechte Linien hin zu gepunkteten Rahmen. Aber was genau Du wohl mit "auffüllen" gemeint haben könntest? Keine Ahnung.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Eentschuldigung das ich mich unpräzisse ausgedrückt habe.#

      Ich gestalte meine Seite mit Bootstrap4

      Es sind zwei DIV in einem steht die Frage im anderen ein radio Button. Mit auffülene meine ich das erste DIV.

      Antwort der Frage 1 ................................ O

      Antwort der Frage 2 ................................ O

      1. Servus!

        Eentschuldigung das ich mich unpräzisse ausgedrückt habe.

        Es sind zwei DIV in einem steht die Frage im anderen ein radio Button. Mit auffülene meine ich das erste DIV.

        Antwort der Frage 1 ................................ O

        Antwort der Frage 2 ................................ O

        Felix kritisierte mit DIV-Suppe, dass dein HTML eigentlich nur so aussehen sollte:

        <label for="sonstwas">Frage 1</label>
        <input id="sonstwas" class="form-check-input" type="radio" name="antwort">
        

        So was hatten wir Anfang des Monats schon mal:

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        "I don’t make typos. I make new words."
      2. @@Michi

        Es sind zwei DIV in einem steht die Frage im anderen ein radio Button. Mit auffülene meine ich das erste DIV.

        Antwort der Frage 1 ................................ O

        Antwort der Frage 2 ................................ O

        Jeweils ein Radiobutton für eine Frage ergibt keinen Sinn. Radiobuttons sind für jeweils eine Option zu einer Frage, also

        Frage 1:
        Option 1 ........... O
        Option 2 ........... O

        Die ganze Gruppe wäre ein fieldset-Element; „Frage 1“ dessen legend-Element.

        Mir scheint aber, du willst gar keine Radiobuttons, sondern Checkboxen.

        Und warum soll die Beschriftung vorn stehen? Bei Checkboxen und Radiobuttons ist es üblich, dass diese vor der Beschriftung stehen. Dann erübrigt sich auch die gepunktete Linie.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. @@Michi

    Ich möchte ein DIV mit Punkten auffüllen. […] Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, nur einen Beitrag der doch schon etwas älter ist zu diesem Thema

    So alt ist dieser Beitrag doch noch gar nicht; die Pizza ist noch warm.

    Nur dass bei dir das Markup und damit die Selektoren anders sind: keine Beschreibungsliste, sondern Label, denn jedes Eingabefeld muss ein Label haben!

    <label>
    	<span><span>Frage 1</span></span>
    	<span><input class="form-check-input" type="radio" name="antwort"></span>
    </label>
    

    Selektoren:

    dl > div    →   label
    dt          →   label > span:first-child
    dt > span   →   label > span:first-child > span
    dd          →   label > span:last-child
    

    Bootstrap ist dir hier nur im Weg; du bist besser ohne dran.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  3. Da ein DIV eine Fläche ist, hatte ich es so verstanden, dass du die "sprenkeln" willst. Aber du möchtest nur eine gepunktete Linie.

    .col-sm-11 {
      margin-bottom: 1px dotted #888;  /* oder dashed */
    }
    
    <div class="col-sm-11">Frage 1</div>
    

    Wenn du nur den leeren Teil punkten willst, muss der (weiße) Hintergrund des Textes die Linie überdecken:

    .col-sm-11 {
      border-bottom: 1px dotted #a00;
    }
    .col-sm-11 div {
      display: inline-block;
      background-color: #fff;
      padding-right: .5em;
      margin-bottom: -1px;
    }
    
    <div class="col-sm-11"><div>Frage 1</div></div>
    

    Gruß, Linuchs