Linuchs: Führt eine datei.txt die Zeichencodierung (z.B. UTF8) mit?

Beitrag lesen

Moin,

es geht um ein Mini-Textsystem, mit dem man den variablen Teil einer webseite.php auf dieser Webseite ändern kann.

Die Eingabe erfolgt im <textarea> und wird per PHP in datei.txt geschrieben. Da PHP auf UTF8 eingestellt ist, erscheint die Anzeige nach dem Lesen der datei.txt und Einbinden ins HTML wie erwartet.

Doch bei Kontroll-Anzeige der datei.txt mit dem Firefox sind die Umlaute verkrüppelt, Firefox erkennt also die UTF8 Codierung nicht. Jedenfalls nicht, wenn datei.txt vom Server kommt. Dieselbe datei.txt (mit Filezilla vom Server kopiert) lokal wird vom FF aber korrekt angezeigt.

Kann eine pure Textdatei per PHP ein UTF8-Etikett bekommen? Mein Editor Geany kennt die Funktion Dokument > Unicode BOM schreiben. Habe ich angewendet, datei.txt wieder hochgeladen und nun kennt der FF auch die Umlaute, wenn sie vom Server kommen.

Habe natürlich im Web recherchiert, aber keinen brauchbaren Tipp gefunden.

Wird dieser BOMmel auch von anderen Umgebungen, z.B. Javascript akzeptiert?

Gruß, Linuchs

akzeptierte Antworten