Der Martin: Führt eine datei.txt die Zeichencodierung (z.B. UTF8) mit?

Beitrag lesen

Hallo,

Ohne BOM weiß die verarbeitende Software nur: Wenn es irgendeine Unicode-Codierung sein soll, dann UTF-8.

Das BOM ist keine Pflicht. In keiner Codierung.

das habe ich auch nicht gesagt. Aber du hast natürlich recht, die oben zitierte Aussage ist nicht korrekt. Wenn die Codierung und ggf. die Byte Order bekannt ist, braucht man keine BOM. Ohne BOM heißt also nicht zwingend UTF-8.

Allerdings gilt auch der Umkehrschluss: Wenn man sie weglässt, muss die Codierung anhand anderer Merkmale oder Informationen bestimmt oder vereinbart werden. Oder sie ist für eine bestimmte Umgebung einfach festgelegt (z.B. vom Softwareentwickler).

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.