Rolf B: BOM und JS Function split()

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Emil,

PS: Diese Bytefolge 0xEF, 0xBB, 0xBF (BOM für UTF-8!) wird übrigens auch entfernt wenn sie sich mittendrin im Text befindet.

Nein, wird sie nicht. Das kannst Du allerdings bei Dir nicht feststellen, weil deine wahlkreis.csv kein einziges U+FEFF Zeichen enthält.

Ich habe mir eine CSV Datei gebastelt, die am Anfang und mittendrin ein BOM enthält. Diese habe ich per AJAX gefetcht, mit split(';') geteilt und dann die gelieferten Zeichencodes mit charCodeAt() analysiert.

Ergebnis: ein initiales BOM wird - mutmaßlich - vom XMLHttpRequest entfernt, es ist im responseText nicht mehr enthalten. Spätere U+FEFF Zeichen werden nicht entfernt. Auch nicht durch ein split. Getestet habe ich mit Chrome und Firefox.

Fazit: Die Welt ist so, wie man sie erwarten sollte.

Und nur für Dich offenbare ich dafür auch meine Dummy-Homepage, auf der ich das hinterlegt habe - damit Du mir nicht erzählst, ich würde virtuell herumphantasieren statt irgendwas vorzulegen.

http://borchmann.one/test/csvbom.html

Was passiert, steht im Code. Kennst Du ja.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi