klawischnigg: Anwendung von Browser starten

Beitrag lesen

Hi there,

kennt jemand von Euch ein Browserplugin oder irgendeine andere Möglichkeit, vom Browser aus via javascript eine Anwendung in Windows oder auch evt. Linux zu starten?

(Ehe jetzt jemand in Schnapp-Atmung verfällt - ich brauch' das nur für mich selbst, das bleibt im LAN, das ist nix für "in the wild";).

Es geht im Konkreten darum, daß der Browserinhalt (der eine komplexe Animation ist, die in Realtime mit JS nicht zu realisieren ist) pro erzeugtem Bild durch einen Screenshot erfasst wird, der abgespeichert wird (die screenshots werden nachher in ein Video umgewandelt). Ich hab das jetzt mit einem Webserver gelöst, der auf dem Rechner rennt, auf dem der Browser das Bild generiert und ich mach einen Post auf den Server, der dann PHP die Applikation aufrufen läßt, die den Screenshot macht. Klingt umständlich, ist es auch, daher die Frage, ob ich die Geschichte mit dem Webserver umgehen könnte. Browser wäre egal (solange er nicht von Mirkosaft kommt, ich hab kein Betriebssystem, auf dem ein aktueller IE oder Edge läuft)…

Was ich noch sagen wollte - es gibt Javascripte, die screenshots erzeugen, nur, erstens müßte ich die ja auch irgendwohin posten, um sie speichern zu können und zweitens verstehen sich die nicht auf alle css-effekte, die ich in der Animation verwende…