Rolf B: Frage zu DSL und VoIP

Beitrag lesen

Hallo pl,

abgesehen von unnötiger Dämpfung und Problemen mit dem Abschluss, kommt noch hinzu:

Analoges Telefon am Splitter anschließen geht bei VoIP nicht mehr. Die FritzBox ist der VoIP-to-Analog Adapter, deswegen muss das analoge Zeugs an den entsprechenden Ausgang der FritzBox.

Bei mir war es zu analogen Zeiten so, dass eine 8-Adrige Leitung zu dem Punkt führte, an dem der Router steht (Nähe PC). Darüber habe ich die Amtsleitung zum Splitter geführt und den Telefonausgang des Splitters gleich wieder zurück und weiter zur offiziellen Dose Nr. 1. Das lag an einer kurzen Eskapade zu Tele2, deren VoIP damals allerdings unterirdisch war. Jetzt mit VoIP by NetCologne ist der Splitter weg, die Qualität gut und ich speise in die alte Rückleitung den Analogausgang der FritzBox ein.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi