Pit: Textarea deaktiviert (tinymce)

Hallo Forum,

seit dem letzten FF-Update ist die Textarea, die eigentlich per tinymce (recht alte Version) formatiert werden darf, deaktiv.

Im Chrome funktioniert alles wie gehabt, im FF kann ich keinen Focus setzen.

Da die neuen Versionen von tinymce nicht 1:1 austauschbar sind und ich eigentlich keine Lust habe, in so ein "Randfeature" viel Zeit zu investieren, frage ich ,mal in die Runde: Ist das Problem bekannt? Oder kann mir irgendwer hierzu einen Workaround empfehlen?

Pit

  1. Hello,

    hast Du mal in die Konsole geschaut, ob alle Module gefunden wurden und geladen werden konnten?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo TS,

      scheinen alle geladen zu werden... einzige Meldung ist

      Anfrage für Zugriff auf Cookies oder Speicher für "https://maxcdn.bootstrapcdn.com/font-awesome/4.2.0/css/font-awesome.min.css" wurde blockiert, weil alle Anfragen für Speicherzugriff für nicht direkt aufgerufene Websites (Drittanbieter) blockiert werden und das Blockieren von Seitenelementen aktiviert ist.
      

      Das hat aber mit tinymce nichts zu tun.

      Pit

      1. Hello,

        ist die Seite öffentlich zugänglich?

        Welches OS, welche FF-Version?

        Welche Plugins hast Du installiert? Da könnte sich auch 'was beißen.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hello,

          ist die Seite öffentlich zugänglich?

          leider nein 😟

          Welches OS, welche FF-Version?

          FF 67, alle FF-Versionen zuvor gingen problemlos.

          Welche Plugins hast Du installiert? Da könnte sich auch 'was beißen.

          Keine Plugins.

          Gruß, Pit

      2. @@Pit

        "https://maxcdn.bootstrapcdn.com/font-awesome/4.2.0/css/font-awesome.min.css"

        BTW: Dass Icon Fonts keine gute Idee sind, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben; s.a. Zach Leathermans Vortrag auf der diesjährigen beyond tellerrand (Video ab 33:58Folien ab 128).

        Icons sollten SVGs sein. Auch die Icons von Font Awesome gibt es als SVG.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Hallo

          Auch die Icons von Fontawesome gibt es als SVG.

          Der letzte Krümel („advanced-options“) in der Hänsel-und-Gretel-Reihe im verlinkten Posting führt ins Nichts. Als Ersatz bietet sich wohl das Verzeichnis „svgs“ mit seinen Unterverzeichnissen an.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  2. Tinymce wird Deine Textarea durch ein DIV mit dem Attribut 'contenteditable="true"' ersetzen.

    Wenn Du Glück hast, fehlt ja vielleicht nur das Attribut. Ich würde mal versuchen, das via DOM-Inspektor zu setzen. Wenn das klappt, könntest Du das auch via JavaScript tun.

    Alternativ könntest auch noch versuchen, nicht die neueste Version vom TinyMCE zu nutzen. Sondern per Trial & Error eine mittelalte Version zu finden, die sowohl mit Deiner Applikation wie auch dem aktuellen FF kompatibel ist.

    Nächste Variante: in Deiner TinyMCE-Version debuggen, woran es hakt. Aber da TinyMCE doch recht umfangreich ist, könnte das schmerzhaft werden.

    1. Hi,

      Wenn Du Glück hast, fehlt ja vielleicht nur das Attribut. Ich würde mal versuchen, das via DOM-Inspektor zu setzen. Wenn das klappt, könntest Du das auch via JavaScript tun.

      habe ich versucht, das Attribut wurde aber nicht berücksichtigt, Ergebnis bleibt also, dass die Textarea deaktiv ist.

      Alternativ könntest auch noch versuchen, nicht die neueste Version vom TinyMCE zu nutzen. Sondern per Trial & Error eine mittelalte Version zu finden, die sowohl mit Deiner Applikation wie auch dem aktuellen FF kompatibel ist.

      Nächste Variante: in Deiner TinyMCE-Version debuggen, woran es hakt. Aber da TinyMCE doch recht umfangreich ist, könnte das schmerzhaft werden.

      2 gute Ideen... beide leider recht zeitintensiv... ich habe aber kaum die zeit, dieses Post zu schreiben... leider grad Arbeit bis über beide Ohren 😟

  3. Hej Pit,

    Kommst du mit dem Tabulator in das Texteingabe-Feld? Vielleicht überdeckt ein Element die Textarea, so dass du es nicht anklicken kannst.

    Marc

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam
    1. Hej Pit,

      Kommst du mit dem Tabulator in das Texteingabe-Feld? Vielleicht überdeckt ein Element die Textarea, so dass du es nicht anklicken kannst.

      Ich komme nicht hinein, ich springe die Textarea eher so an, dass hierdurch eine "dooted-line" um die Textarea gesetzt wird.

      Pit (afk)

      1. Kommst du mit dem Tabulator in das Texteingabe-Feld? Vielleicht überdeckt ein Element die Textarea, so dass du es nicht anklicken kannst. Ich komme nicht hinein, ich springe die Textarea eher so an, dass hierdurch eine "dooted-line" um die Textarea gesetzt wird.

        Solange da wirklich noch eine Textarea am Start ist, geht vorher etwas schief. M.W. kennen Textareas kein "contentenditable". Ergo ersetzt der TinyMCE das durch ein DIV, Iframe mit Body, oder was auch immer.

  4. Lieber Pit,

    tinymce (recht alte Version)

    welche genau?

    Da die neuen Versionen von tinymce nicht 1:1 austauschbar sind

    Warum (in Deinem Falle) nicht?

    und ich eigentlich keine Lust habe, in so ein "Randfeature" viel Zeit zu investieren,

    Dann schaffe es ganz ab!

    frage ich ,mal in die Runde: Ist das Problem bekannt?

    Mir nicht.

    Oder kann mir irgendwer hierzu einen Workaround empfehlen?

    Entweder auf WYSIWYMG ganz verzichten, oder neuesten TinyMCE/whatever implementieren.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer