Bernd: Dropdown

Hallo,

gerade bei meiner Versandapotheke ein DropDown Menü (Marke) gesehen, wie wird dieses umgesetzt? Ich finde es toll gemacht:

https://www.mycare.de/online-shop/staerkung-konzentration/energie-geistige-leistungskraft

  1. @@Bernd

    gerade bei meiner Versandapotheke ein DropDown Menü (Marke) gesehen, wie wird dieses umgesetzt?

    Mangelhaft.

    Ich finde es toll gemacht:

    https://www.mycare.de/online-shop/staerkung-konzentration/energie-geistige-leistungskraft

    Ich finde da gar nichts. Es ist nicht zu erkennen, welcher Menüpunkt bei Tastaturbedienung den Fokus hat. Auf-/Zuklappen der Untermenüs funktioniert nicht, aber man kommt zur Unterseite.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo,

      das ist eine interne Seite, ich und meine Kollegin wissen wo wir drauf klicken müssen.

      1. @@Bernd

        das ist eine interne Seite

        Die Versandapothekenseite ist intern? Dann ist sie schlecht abgesichert.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Hallo,

          nein, natürlich nicht. Ich meinte die Seite, für die ich es gerne nachbauen würde.

  2. Hallo Bernd,

    das Popup ist primitiv gemacht, es ist ein einfaches

    .popup {
       display:none;
       position:absolute; 
       top:; left:;
    }
    
    .parent:hover .popup {
       display:block;
    }
    

    Konstrukt. Mit allen Nachteilen, die das für Nicht-Mausschubser mit sich bringt.

    Aber die Seite ist ohnehin nicht bedienbar. Der größte Teil der Seite zeigt keinen Fokusrahmen, wenn man mit Tab durchläuft. Als sehender Anwender ohne Maus und Touch weiß man nicht, wo der Fokus ist.

    Dass das Marken-Popup nicht tastaturbedienbar ist, könnte man verzeihen; es ist ein Shortcut zu den häufigsten Marken und ich kann (wenn ich den Fokuspunkt an Hand der vom Browser angezeigten Linkziele richtig rate) mit Enter auf die Markenseite kommen und dort aus allen Marken wählen. Äh, nein, kann ich nicht, weil wieder mal der Fokusrahmen fehlt wenn ich durchtabbe.

    Übrigens ist die Seite auch nicht responsiv, was sich beim Zoomen unangenehm bemerkbar macht. Denn die Menüzeile scrollt nicht horizontal. Wenn ich weit genug zoome, ist das Aktionen-Menü weg.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi