Nina: google earth öffnet link im kml nicht - woran liegts?

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe mittels eines GIS-Programms (ESRI ArcGIS) ein KML erstellt. In dem KML sind ein paar hundert Auswertungsgebiete, zu denen es einen Link zu dem jeweiligen Ordner bzw. pdf (auf einem Netzwerklaufwerk) gibt. So weit so gut.. Google Earth erkennt zwar, dass da ein Link ist, öffnet ihn aber nicht. Woran kann das liegen, hat wer von euch eine Ahnung?

Zur Info: Hab mit dem Editor eine Dummy-Site erstellt und geprüft, ob die Links grundsätzlich funktionieren - tun sie 😉

Aja... so sieht mein link aus: <ahref="file:///W:Archivierung/xy.pdf">Link zum pdf</a>

Gibts da noch Einstellungen dazu bei Google Earth?

Danke!!

Akzeptierte Antworten zum Thema:

  1. Hallo,

    Aja... so sieht mein link aus: <ahref="file:///W:Archivierung/xy.pdf">Link zum pdf</a>

    Das ist aber dann halt kein Link…

    Zwischen '<a' und 'href' brauchst du ein Leerzeichen und vermutlich hinter 'W:' einen Slash.

    Gruß
    Kalk

    1. Ja da hast du Recht! Ist beim rüberkopieren jetzt verlorengegangen..

      1. Hallo,

        Ja da hast du Recht! Ist beim rüberkopieren jetzt verlorengegangen..

        Wie auch immer das passiert sein mag. Hast du das Zeichen für Zeichen kopiert?

        Gruß
        Kalk

        1. Ich habs kopiert und einiges rausgelöscht.. da sind 3 lange Unterordner dazwischen und ein ewig langer Dateiname 😉

          Der link jedenfalls funktioniert grundsätzlich, nur Google Earth macht nichts damit. Hast du da eine Ahnung?

          LG

          1. Hallo,

            Der link jedenfalls funktioniert grundsätzlich, nur Google Earth macht nichts damit. Hast du da eine Ahnung?

            Ist Groß-/Kleinschreibung korrekt? Welche Links kann GE öffnen? Kann man GE dazu bringen, Warnungen und Fehler zu zeigen?

            Gruß
            Kalk

            1. Ja was weiß ich, was GE kann? ;) Die Pro Version erkannte nicht mal meine Links, die normale Version schon. Hab schon auch das angehakt, dass bei Fehlern Meldungen angezeigt werden sollen, genauso das Zugriff auf lokale Dateien erlauben.. ich weiß langsam echt nicht mehr weiter worans liegen könnte.. Geschrieben ist auch alles richtig, hab die Dateinamen kopiert um Schreibfehler zu vermeiden ;)