Der Martin: TV-Tipp zum Wochenende

Beitrag lesen

problematische Seite

n'Abend,

ZDF 23:30Uhr Das fliegende Auge

den Film kenn ich gut. Ich erinnere mich noch, als ich den das erste Mal gesehen habe - da war ich hin- und hergerissen zwischen der spannenden Handlung und der ziemlich unrealistischen Darstellung der technischen Möglichkeiten.

Weiss noch gut wie damals in vielen Schulen, von den Lehrern forciert, Diskussionen zu Überwachungsmöglichkeiten, Missbrauch dergleichen usw... im Zusammenhang mit diesem Film angefacht wurden. Und wie erschreckend man das damals aufnahm.

Ja, das war quasi eine moderne Reinkarnation von Orwell's 1984.

Und heute?

Heute haben wir viel subtilere Möglichkeiten, wie wir überwacht werden, zu denen viele von uns auch noch unbekümmert beitragen.

Ciao,
 Martin

--
Komisch, dass die Füße mit zunehmendem Alter immer weiter weg sind.