Matthias Scharwies: Formular bei onchange aktualisieren, aber wie?

Beitrag lesen

Servus!

Ich möchte in den Ferien für die Helferlein einen Allround-Farbwähler mit Kontrast-Checker bauen.

Bis jetzt habe ich mehrere, parallele input-Felder:

  • Hex
  • <input type="color">
  • sowie je 3 Schieberegler und <input type="number" min="0" max="255"> für die RGB-Werte

Wenn ich ein Feld durch eine Eingabe verändere, sollen/müssen die anderen ja aktualisiert werden.

Wie soll ich da vorgehen?

Ich würde bis jetzt mit Event.targetrausfinden, wo das change-Event herkommt und dann erst diese Gruppe und dann alle anderen berechnen. Das würde ich mit vielen ifs versuchen.

Habt ihr da einen Königsweg?

Oder soll ich es viel einfacher machen und wie bei diesem HTML5-Farbwähler nur <input type="color"> und den Hex-Code verwenden? Bei dem browsereigenen Farbwähler (alle außer IE9-11) könnte man sowohl die RGB- als auch HSL-Werte als Zahlen eingeben.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."