huggux: Skalierungsunfähigkeit

Moin.

Ich kriege es nicht hin, schlicht zu dämlich. Im Container 1/1 (WP classic editor) würde ich gerne ein Hintergrundbild reinlegen in der Art, das immer die volle Breite des Containers am jeweiligen Anzeigegerät genutzt wird und unter Beibehalten des Seitenverhältnis die entsprechende Höhe des Containers angepasst wird. Das soll so funktionieren, daß ich eine große Bilddatei hochladen kann und bei jeder Auflösung automatisch kleiner skaliert wird. ... beis zu einer kleinsten Auflösung x, bei der der gesamte Container gar nicht angezeigt werden soll...

Danke

  1. @@huggux

    … in der Art, das immer die volle Breite des Containers am jeweiligen Anzeigegerät genutzt wird

    Soll das heißen, der Container geht immer über die volle Viewportbreite?

    und unter Beibehalten des Seitenverhältnis die entsprechende Höhe des Containers angepasst wird.

    Wenn ja, min-height: calc(<Höhe des Bilds in Pixel> / <Breite des Bilds in Pixel> * 100vw).

    Das soll so funktionieren, daß ich eine große Bilddatei hochladen kann und bei jeder Auflösung automatisch kleiner skaliert wird.

    background-size: cover

    Aber wenn das Hintergrundbild immer vollständig zu sehen sein soll, ist es denn Verzierung? Oder gehört das Bild zum Seiteninhalt, also in ein img-Element?

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. sorry. Hab's gelöst...enfold und classic editor bieten eigentlich idiotensichere Grundlage, nur an manchen Tagen reicht nichtmal das.