1unitedpower: Android am Ende?

Beitrag lesen

problematische Seite

“There are things you can do. You can start to understand the difference for example between Apple which is again a trillion-dollar company, but has a different business model: they sell you a phone. When Apple sells you an iPhone – for a lot of money – and you buy it, they’re happy at that point. If you throw that iPhone into the bin and you never use it, Tim Cook is still happy – he made his profit.

Das ist so nicht ganz richtig, Apple verdient das meiste Geld in der Mobile-Branche mit dem App-Store und nicht mit dem Verkauf von iPhones.

Wie kommst du da drauf?

Über 62% entfallen allein auf das iPhone.

Die Margen sind höher als bei jedem anderen Smartphone-Hersteller und steigen - zuletzt wurde es damit aber wohl übertrieben, aber das ist ein anderes Thema.

Apple hat deshalb natürlich ein ökonomisches Interesse daran, dass du dein iPhone nicht wegwirfst, sondern lange benutzt und Apps kaufst.

Alle Dienste zusammen (AppStore, Musik-Streaming, Video-Streaming, Musik-Verkauf, usw) machen 14% des Umsatzes aus.

Ja, da hast du Recht. Ich habe eine Zahl falsch interpretiert, die den App Store mit dem Play Store verglichen hat.

Lisa wollte aber vermutlich auf einen anderen Punkt hinaus: Apple betreibt mit App Analytics und iCloud Analytics zwei Dienste, die der Aufzeichnung und Monetarisierung von Nutzungsdaten dienen.

Was wird denn da gesammelt?

Das weiß ich selber nicht genau. Die App Analytics Website richtet sich an Marketing-Menschen, nicht an Endverbraucher. Da ist unter anderem die Rede von App-Referrern, Web-Referrern und auch wie oft Nutzer eine App starten und wie viel Zeit sie in der App verbringen.

Und inwiefern wird damit Geld verdient (monetarisiert)?

Die Daten werden an App-Entwickler verkauft.

Ich kann da wenig drüber sagen, weil ich weder ein iPhone noch einen App-Developer-Account besitze. Aber ich habe da zwei grundsätzliche Fragen, zu denen ich spontan keine Antwort recherchieren konnte. Vielleicht wisst ihr da mehr:

Kann ich als iOS-Nutzer der Aufzeichnung meiner Daten widersprechen?

Wäre erst mal interessant zu sehen, was für Daten gesammelt werden. Ich weiß da nicht viel drüber.

Ich auhc nicht, ich habe nur versucht zu ergründen worauf Lisa möglicherweise hinaus wollte. Du hast ja auch danach gefragt.

In der Regel liest man darüber, wie viel Apple beispielsweise unternimmt, um zu verhindern, das Apple überhaupt etwas weiß, z.B. um die Erstellung von Bewegungsprofile zu verhindern (hatte dazu mal was interessantes gelesen, finde aber die Quelle nicht).

Keine Frage, dass Apple sich da positiv hervortut.

Wer aber so aggressiv mit Datenschutz wirbt, muss sich dran halten. Denn früher oder später fliegt man immer auf, wenn man so etwas fälschlich behauptet.

Ich behaupte gar nicht, dass Apple sich hier widerspricht. Auf der von dir verlinkten Seite und auf der Seite von App Analytics ist die Rede von unterschiedlichen Daten. Ich paraphrasiere mal etwas: Deine Herzfrequenz ist bei Apple sicher aufgehoben, dein App-Nutzungsverhalten verkaufen wir weiter. Das ist ja kein Widerspruch.

Kann ich als App-Developer Apple untersagen die Daten meiner Nutzer zu sammeln?

Welche Daten sammelt denn Apple?

Siehe oben.