Linuchs: Programm-Dokumentation für DAUs (dümmste anzunehmende User)

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin,

ich arbeite mal wieder an meiner Programm-Dokumentation für DAUs (dümmste anzunehmende User). Für Insider-Kreise unbegreiflich, aber wenn ich frage, welcher Browser genutzt wird, kommt die Gegenfrage "Was ist ein Browser?"

Wenn das geklärt ist, ist der Begriff "Adresszeile" oder "URL" vollkommen unbekannt. Und auch ich wüsste nicht, welcher Browser auf meiner Zigarettenschachtel läuft. Ein anonymer.

Trotz am Telefon buchstabierter URL kommt dann die Ansage: "Seite nicht erreichbar". Nach minutenlangem Glaskugelgucken stellt sich heraus, dass die URL als Suchbegriff bei Google eingegeben wurde und mit diesem DAU bzw. seiner abgehalfterten Sicht auf das Internet keine Chance besteht, direkt zuzugreifen.

Dennoch möchte ich meine Dokumentation so verständlich wie möglich formulieren.

Und ich weiss in der Tat nicht, wie ehemals eindeutige Begriffe wie "Mausklick", "Doppelklick" oder "rechte / linke Maustaste" heutzutage auf diesen Zigarettenschachteln heißen.

Ich mag diese Dinger nicht. Sie sind wie eine Fußfessel und funken meinen Standort in die Welt, greifen meine Telefonliste ab und sonstnochwas, was ich nicht weiß. Dargestellte Webseiten verstecken Links (die waren mal unterstrichen) und man muss den Biss eines Detektivs haben, um Verstecke zu entdecken.

Heute aktuell in den Nachrichten, dass die USA verlangt, Huawwei möge in D beim 5G-Netz wegen Spionageverdacht ausgeschlossen werden. Ich kann darüber nicht mal schmunzeln, obwohl es an Komik nicht zu überbieten ist.

Wie also werden diese alten Begriffe übersetzt?

alt / neu / neutral

scrollen / wischen / blättern?
anklicken / tippen / berühren?
übermausen (mouseover) / ??? / title anzeigen

Gibt es ein übersetzendes Wörterbuch "Rechner - Zigarettenschachtel"?

Gruß, Linuchs